Home » Einfach grandios: 57.000 Euro für die Fly & Help-Stiftung

Einfach grandios: 57.000 Euro für die Fly & Help-Stiftung

Lotto-Elf spielt in Kroppach ein Rekord-Spendenergebnis ein

Kroppach | 14. Mai 2022 | (ww). Als die Spendensumme des Benefizspiels der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl des FSV Kroppach bekanntgegeben wurde, ging mehr als ein Raunen durch die Reihen der rund 500 Zuschauer. Der Westerwaldort Kroppach hatte mit 57.000 Euro Geschichte geschrieben, denn noch nie hatte die von Fußball-Europameister Hans-Peter Briegel gecoachte Prominentenmannschaft von Lotto Rheinland-Pfalz eine solch hohe Spendensumme in einer Partie eingespielt. Dass beim 18:2 (8:0)-Sieg der Lotto-Elf auch noch 20 Tore zu sehen waren, krönte den Auftritt in der Reiner-Meutsch-Arena. Damit wäre auch der Impulsgeber dieses Spiels genannt. Reiner Meutsch hat mit seiner Fly & Help-Stiftung weltweit Bildungsprojekte auf den Weg gebracht. „Mit der eingespielten Spendensumme können wir im kommenden Jahr eine weitere Schule im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda bauen“, frohlockte Meutsch, der sich von der Spendenbereitschaft überwältigt zeigte. „Kinder haben Geld aus ihrer Spardose gespendet“, war der Stiftungsgeber regelrecht angefasst.  

Sportlich brillierte die Lotto-Elf ebenfalls auf hohem Niveau. Mit Matthias Herget, Dariusz Wosz, Andrzej Rudy, Holger Fach, David Odonkor und Wolfgang Kleff waren sechs ehemalige Nationalspieler in Kroppach dabei. Hinzu kam noch die ehemalige Junioren-Nationalspielerin Anne-Kathrin Westphal. Und der Kölner Kultkicker Matthias Scherz zeigte mit insgesamt sieben Treffern wieder einmal seine Torgefährlichkeit. Eine Mischung die passte und vom Spendenergebnis noch einmal getoppt wurde.

Und da passte es, dass Reiner Meutsch mit Mickie Krause auch noch einen absoluten Partyschlager-Star für das Rahmenprogramm begeistern konnte. Unter anderem mit „Schatzi schenk mir ein Foto“ stimmte er auf einen denkwürdigen Abend ein. Dabei kann Krause auch ernst und bestimmt: „Es tut nicht weh Gutes zu tun“, war seine unmissverständliche Botschaft.    

Lotto-Elf: Thomas Ernst, Peter Auer, Heiner Backhaus, Alexander Bugera (2 Tore), Carsten Cullmann, Matthias Herget (1 Tor), Andrzej Rudy, Anne-Kathrin Westphal, Christof Babatz, Holger Fach (1 Tor), David Odonkor, Thomas Riedl (1 Tor), Zlatibor Sasic (1 Tor), Dariusz Wosz, Anel Dzaka (2 Tore), Nenad Lazarevic (3 Tore), Matthias Scherz (7 Tore), Marko Sasic.