Home » Lewentz: 96.000 Euro für Neugestaltung des Friedhofes in Fachbach

Lewentz: 96.000 Euro für Neugestaltung des Friedhofes in Fachbach

Fachbach | 14. Mai 2022 | (ww). Innenminister Roger Lewentz hat dem Bürgermeister der Ortsgemeinde Fachbach (Rhein-Lahn-Kreis), Dieter Görg, einen Förderbescheid aus dem Investitionsstock 2022 über 96.000 Euro überreicht. Gefördert wird die Neugestaltung des Fachbacher Friedhofes.

„Die Ortsgemeinde Fachbach möchte mit der Förderung den zweiten Bauabschnitt ihres Vorhabens zur Neugestaltung des Friedhofes finanzieren. Dabei ist die Errichtung barrierefreier Wege sowie eines Pavillons geplant. Zudem sollen die Mittel für die weitere Begrünung des Geländes eingesetzt werden“, sagte Innenminister Lewentz anlässlich der Bescheidübergabe.  

Schon der erste Bauabschnitt war mit einer Förderung aus dem Investitionsstock in Höhe von 36.000 Euro unterstützt worden. Der Bau und die Sanierung kommunaler Einrichtungen zählen zu den typischen Fällen für eine Unterstützung aus dem Investitionsstock.

„Mit dem Investitionsstock stellen wir dort Mittel zur Verfügung, wo andere Förderinstrumente nicht greifen, die einzelnen Projekte jedoch die kommunale Infrastruktur nachhaltig stärken können“, so der Minister.

„Ein Friedhof ist Teil der Identität eines Dorfes. Auch wenn im allgemeinen nicht gerne darüber gesprochen wird ist der jeweilige Friedhof ein angestammter Ort der Erinnerung, aber auch der Begegnung“, erläutert Leentz weiter und hebt die insgesamt positive Entwicklung von Fachbach in den vergangenen Jahren hervor.

„Fachbach entwickelt sich prächtig. Das sieht man an ganz vielen Projekten, die in der Amtszeit von Dieter Görg angepackt und umgesetzt wurden. Beispielhaft stehen da die Umgehungsstraße, die für viele mittlerweile selbstverständlich ist, der neue Dorfmittelpunkt, das Dorfgemeinschaftshaus, das Neubaugebiet auf der Oberau und vieles mehr. Aber eben auch der Friedhof als Teil der Gemeinde, die erfreulicherweise entgegen des Trends in vielen ländlichen Gebieten, weiter wächst“, so Lewentz.

Exemplarisch nennt er die Einwohnerzahl vom 31. Dezember 2020 – da hatte Fachbach 1240 Einwohner. Interessant dabei die statistisch erfasste „Bevölkerungsbewegung 2020“: fünf Geburten und leider elf Todesfälle liegen leicht unter dem Landesdurchschnitt vergleichbarer Gemeinden. 86 über die Gemeindegrenzen Weggezogene sind sogar noch leicht mehr „Landflüchtige“ als im Landesschnitt – 113 Zugezogene sorgen aber schließlich dafür, dass Fachbach im Jahr 2020 um insgesamt 21 Menschen gewachsen ist. Dieser Wert wiederum ist vierfach höher(!) als der Landesdurchschnitt von vergleichbaren Gemeinden gleicher Größe. „Fachbach ist beliebt – und das zurecht“, bilanziert Innenminister Lewentz mit einem Augenzwinkern in Richtung Ortsbürgermeister Görg.

Fotos: Innenminister Roger Lewentz mit Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Bruchhäuser und Ortsbürgermeister Dieter Görg bei der Bescheidübergabe in Fachbach

Quelle: PM Ministerium des Inneren und für Sport RLP