Home » Einheit Balduinstein erhält neues Feuerwehrfahrzeug 

Einheit Balduinstein erhält neues Feuerwehrfahrzeug 

Feierliche Übergabe bei bestem Wetter

Balduinstein | 05. Oktober 2023 | (ms). Am vergangenen Sonntag fand in Balduinstein die offizielle Übergabe eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF) an die Einheit Balduinstein statt. Im Unterschied zum bisherigen TSF führt das neue TSF-W über 750 Liter Wasser im bordeigenen Tank mit sich und ist somit nicht mehr auf Hydranten oder andere Wasserquelle angewiesen, um sofort mit Löscharbeiten beginnen zu können. Es ist außerdem mit Allradantrieb ausgestattet und verfügt über zahlreiche höchst sinnvolle Zusatzausstattungen wie etwa eine Flutlichtanlage und eine rückseitige Blitz-Einrichtung zur Absicherung, daneben ist reichlich weiteres Material an Bord, unter anderem auch eine Kettensäge.  

Der neue TSF hat insgesamt 170.000 Euro gekostet. Gerade der Förderverein habe hier einiges möglich gemacht, so der Balduinsteiner Wehrführer Markus Stock. Im Anschluss dankte er dem an der Beschaffung beteiligten Personenkreis, besonders der VG-Wehrleitung und den in der Verwaltung für das Feuerwehrwesen zuständigen Personen. Ein Dankeschön galt natürlich auch der früheren Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Claudia Schäfer, die diese Anschaffung noch in ihrer Amtszeit durch die Gremien der Verbandsgemeinde gebracht hatte. 

Auch die Diezer Bürgermeisterin Maren Busch zeigte sich sicher, dass die aktiven Mitglieder der Wehr durch die Neuanschaffung weiterhin motiviert einem „so großartigen Hobby, einem so wichtigen Ehrenamt die Treue halten”, damit die Verbandsgemeinde ihre Pflichtaufgaben im Brandschutz auch langfristig erfüllen könne. Das neue Fahrzeug solle und werde die Einheit hierbei bestmöglich unterstützen. VG-Wehrleiter Marcus Grün stellte heraus, dass es sich bei dem neuen Fahrzeug nicht bloß um ein herkömmliches Feuerwehrauto handelt, sondern dass es speziell ausgerüstet sei, um auch Wald- und Vegetationsbrände zu bekämpfen. Neben zeitgemäßer Technik, so Grün, sei immer auch die dazugehörige Mannschaft enorm wichtig – und so galt es für eine Delegation aus der Balduinsteiner Einheit, die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in zusätzlichen Lehrgängen zu erlernen.  

Kreisbrandinspektor Erler beschrieb den Dreiklang aus Vorsorge, Selbsthilfe und Hilfsorganisationen wie der Feuerwehr. Vermutlich, so Erler, werden in der Zukunft immer mehr Ereignisse wie der Starkregen vor wenigen Wochen und somit große Herausforderungen auf eine Gemeinde zukommen: Ohne Ehrenamtliche laufe da nichts, so Erler. Er lobte bei dieser Gelegenheit die stets sehr gute Kooperation, und zwar kreisweit in und mit allen Feuerwehreinheiten. Zur symbolischen Schlüsselübergabe stellten sich Bürgermeisterin Maren Busch, Wehrleiter Marcus Grün, Wehrführer Markus Stock und Maximilian Reich von der Fa. CER (Handelsvertretung für Magirus) zu einem Gruppenfoto.  

Quelle und Bild: VG Diez