Home » Neuer Rettungswagen in Polch stationiert 

Neuer Rettungswagen in Polch stationiert 

Mehr Flexibilität im Notfall

Polch | 05. Oktober 2023 | (ms). In Polch ist seit dem 1. Oktober ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz (DRK) stationiert. Damit will man im Ernstfall noch schneller Hilfe vor Ort leisten können, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Maifeld, Maximilian Mumm. Die Stationierung des DRK-Teams im Feuerwehrhaus in Polch sei ein großer Schritt in der Notfallversorgung auf dem Maifeld, so Mumm weiter.  

Möglich wurde dieses neue Angebot durch eine Initiative des DRK, der im August vorgeschlagen hatte, einen Rettungswagen von der Rettungswache in Mayen in Tagschicht an den Standort Polch zu verlagern. Die Freiwillige Feuerwehr und die Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld setzten die Idee daraufhin kurzfristig um. Bei einem abschließenden Ortstermin sprachen die Leitung des Rettungsdienstes sowie der örtliche Betriebsratsvorsitzende des DRK von einem „idealen Standort“. Mit dem Umzug nach Polch seien nun noch bessere Voraussetzungen gegeben, damit Maifelder in Not rechtzeitig Hilfe bekommen können. Bislang mussten die Einsatzwagen aus Mayen, Löf oder Koblenz anrücken. Durch die aktuellen Baustellen war es von dort aus oft eine besondere Herausforderung, die Hilfefrist von 15 Minuten einzuhalten. 

Der Rettungswagen in Polch ist montags bis freitags von 7 bis 17 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 6 bis 14 Uhr besetzt. Der Einsatz erfolgt wie bisher nach Notruf an die Leitstelle unter der Rufnummer 112. 

Quelle und Bild: VG Maifeld