Home » „Emser Abendmarkt“ lädt ab Mai zum Entdecken, Genießen und Flanieren

„Emser Abendmarkt“ lädt ab Mai zum Entdecken, Genießen und Flanieren

Bad Ems | 11. März 2024 | (ww). Am 2. Mai findet erstmalig der „Emser Abendmarkt“ im Kurpark -zwischen dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal und der Spielbank- statt. Der Abendmarkt wird künftig jeden ersten Donnerstag im Monat von Mai – Oktober jeweils zwischen 17 und 22 Uhr mit einem Mix aus regionalen, außergewöhnlichen und hochwertigen Angeboten aber auch gastronomischen Anbietern zu einem neuen attraktiven Anlaufpunkt werden.

Ortstermin im Kurpark für den neuen Abendmarkt in Bad Ems.

Bei einer Pressekonferenz erläuterten Stadtbürgermeister Oliver Krügel, Marketingexperte Prof. Harald Ross, Kerstin Fuchs (Marktmeisterin & Assistentin des Stadtbürgermeisters) und Nicole Zins vom Ordnungsmt der Verbandsgemeindeverwaltung das Projekt. Anders als klassische Wochenmärkte setzt der neue Abendmarkt mit seinem hochwertigen Angebot auf Feinkost, regionale Spezialitäten und Besonderheiten, Handwerkskunst, Dienstleistungsangebote und geselliges Beisammensein. Zum Konzept gehört auch die enge Einbindung der Gastronomen und Geschäfte in der Römerstraße und eine passende Ergänzung dieses Angebotes. „Die Gewerbetreibenden haben sich in ersten Gesprächen begeistert gezeigt und freuen sich, daran mitzuwirken. Alle Einzelhändler, Kunstschaffenden, Dienstleister und Menschen mit tollen Ideen sind herzlich willkommen. Seien Sie beispielsweise mit einer Ausstellung oder besonderen Aktion dabei“, so Stadtbürgermeister Krügel in der Pressekonferenz.

Marketingexperte Harald Ross hat das Konzept des Abendmarktes zur Reaktivierung von Innenstädten entwickelt. Erfolgreich und am längsten, nämlich schon gute zehn Jahre, gibt es Abendmärkte in Wassenberg (Kreis Heinsberg, NRW), aber auch in Itzehoe (Schleswig-Holstein) und Stadtallendorf (Hessen). Das Abendmarkt-Konzept besteht nach Roos aus vier Aktionssäaulen: Events; Kultur und Kunst; Klima und Nachhaltigkeit sowie Genuss und Versorgung. „Es geht darum Menschen, aber auch den Handel zurück in die Stadt zu holen. Das Abendmarktkonzept ist dabei definitiv ein langfristiges Projekt, kein Aktionsmodell“, erläutert der Marketing-Experte. „Ich möchte dazu beitragen, Bad Ems wieder zu einer Stadt zu machen, in der es sich lohnt zu verweilen und einzukaufen. Bad Ems trägt mit dem Prädikat Weltkulturerbe einen Titel, der verpflichtet. Das ist etwas ganz besonderes, das soll überzeugen, was es leider im Moment als Gesamtpaket nicht macht“, bewertet Ross.

„Ich bin überzeugt, dass der Abendmarkt im Kurpark auf das Potenzial unserer Stadt aufmerksam machen kann und zu einer tollen Erweiterung des Angebotes werden kann“, so Stadtbürgermeister Oliver Krügel.

Interessierte können sich bei Abendmarkt-Marktmeisterin Kerstin Fuchs bewerben. Telefonisch unter 02603-793124 oder 0160-95582163, oder per Email an [email protected], das Bewerbungsformular wird außerdem in Kürze auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems Nassau (www.vgben.de) zu finden sein.

Quelle: PM Stadt Bad Ems und PK