Home » EPG Baskets Koblenz: am Muttertag geht es auf der Karthause ins Halbfinale

EPG Baskets Koblenz: am Muttertag geht es auf der Karthause ins Halbfinale

Kobenz | 7. Mai 2023 | (ww). Im Playoff- Halbfinale der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen die EPG Baskets Koblenz am Sonntag, 14.Mai um 17 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums auf der Karthause auf die BSW Sixers. Ganz so viel Heim-Unterstützung wie am vergangenen Freitag beim do-or-die gegen Erfurt in der CGM Arena (Beitragsbild) werden die EPG Baskets wohl leider nicht haben: da die die CGM Arena durch das Stadttheater belegt ist,  mussten die Baskets auf die Karthause umziehen – dort gibt es nur rund ein Drittel der auf dem Oberwerth verfügbaren Plätze.

Die Gäste aus Sachsen-Anhalt, die seit 2018 in der ProB spielen, beendeten die Hauptrunde als Zweiter der starken Nordstaffel und blieben in den ersten beiden Playoff-Runden gegen Oberhaching und Frankfurt ohne Niederlage.

Kopf des Teams ist der 37- jährige Amerikaner Donte Nicholas, der in Deutschland schon für Iserlohn, Rostock und Gießen auflief und mit 17 Punkten, 9 Rebounds, 5 Assists und 3 Steals der Inbegriff eines Allrounders ist. Nicholas ist der effektivste Spieler und konnte in der laufenden Saison nicht nur 10 Double-Doubles feiern, sondern auch zwei Triple-Doubles auflegen.

Mit den Doppellizenzspielern Aleksa Kovacevic, Ralph Hounnou und Evans Rapieque ist das Farmteam des MBC im Backcourt mit drei jungen, extrem talentierten Spielern aufgestellt, die zusammen 35 Punkte pro Spiel erzielen und dabei 35 % ihrer Dreipunkte-Würfe verwandeln. Vor allem Kovacevic, der pro Spiel über 30 Minuten auf dem Feld steht, ist mit seinen 6 Assists pro Spiel auch ein hervorragender Passgeber und einer der besten Guards der Liga.

Auch auf den Flügelpositionen und unter dem Korb sind die Sixers sehr gut aufgestellt. Der Lette Kilps, Marco Rahn und Centerspieler Warner steuern pro Spiel 36 Punkte bei und angeln sich jeweils mehr als vier Rebounds pro Partie.

Neben guten Wurfquoten wissen die Sixers auch in der Verteidigung zu überzeugen. Sie begehen weniger Fouls als ihre Gegner und verzeichnen doppelt so viele Steals wie die gegnerischen Teams.

Auf die Baskets wartet nach zwei intensiven Serien gegen Schwelm und Erfurt mit den BSW Sixers der wahrscheinlich formstärkste Gegner-die letzte Niederlage der Sixers ist fast drei Monate her und seitdem blieb das Team von Headcoach Christopher Schreiber in zehn Spielen in Folge siegreich.

Baskets Headcoach Pat Elzie: „Die BSW Sixers haben eine überraschend gute Saison gespielt und ich bin mir nicht sicher, ob sie vor der Saison mit dem 2. Platz in der Nordstaffel gerechnet haben. Sie haben bislang lediglich vier Spiele verloren und in der Hauptrunde den Nordmeister Bernau zweimal besiegen können. Mit Donte Nicholas haben sie einen MVP-Kandidat im Team, den man von seiner Variabilität mit einem Schweizer Taschenmesser vergleichen kann. Ich kenne ihn noch von früher, als er als Guard agierte, der aber jetzt seine Rolle als Forward bei den Sixers herausragend ausfüllt und beachtliche Statistiken aufweisen kann. Mit Marco Rahn, der auf der großen Position die beste Saison seiner Karriere spielt, dem lettischen Dreierspezialisten Kilps, sowie den Doppellizenzspielern Kovacevic, Rapieque, Hounnou und Warner, die regelmäßig mit dem Bundesligateam trainieren und dort in dieser Saison zu einigen Einsätzen gekommen sind, haben die Sixers viele weitere starke Spieler in ihren Reihen. Sie spielen eine der besten Verteidigungen der Liga, die es zu knacken gilt, wenn wir ins Finale einziehen wollen. Dies wird eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe. Wir sind so nah an unserem Ziel und ich erwarte von meinem Team ein fokussiertes Auftreten in den Duellen um den Einzug ins Finale.“