Home Aktuelles Ereignisreicher Tag der offenen Tür für Feuerwehr in Stauscheid 

Ereignisreicher Tag der offenen Tür für Feuerwehr in Stauscheid 

Neuanschaffungen offiziell übergeben und eingesegnet

Strauscheid | 20. Mai 2023 | (ms). Bei ihrem diesjährigen Tag der offenen Tür gab es für die Feuerwehr in Stauscheid gleich mehrere Gründe zum Feiern. Denn im Rahmen des Festes konnten am vergangenen Wochenende sowohl der Neubau des Feuerwehrhauses als auch ein neues Einsatzfahrzeug sowie ein Stromerzeuger eingesegnet und offiziell an die Einheit übergeben werden. Bei der Einweihung stellte Bürgermeister Michael Christ vor zahlreichen Besuchern die Details des Neubaus sowie Fahrzeug und Stromerzeuger vor und überreichte symbolisch den Schlüssel für das neue Feuerwehrhaus an Wehrführer Florian Mies. In aktuellen Zeiten vielleicht nicht immer ganz üblich, aber bei den Bauarbeiten konnte der Zeitrahmen in diesem Fall komplett eingehalten werden. In seiner Ansprache dankte Christ den Feuerwehrfrauen und -männern für die hohe Einsatzbereitschaft und für die Übernahme zahlreicher weiterer Aufgaben. Im Anschluss konnten die Neuanschaffungen sowie der Neubau durch Pfarrer Andreas Burg eingesegnet werde.  

Bereits im Juli 2022 konnte die Einheit Strauscheid in den Neubau einziehen. Das neue Feuerwehrhaus bietet zwei Fahrzeughallen sowie zusätzliche Lagerfläche für Sandsäcke, Nasssauger und ein Stromaggregat. Die Umkleideräume wurden getrennt gebaut und nicht mehr, wie im alten Gebäude, in der Fahrzeughalle. Der moderne Schulungsraum ist entsprechend der Mannschaftsstärke ausgerichtet. Und auch das neue Einsatzfahrzeug, ein Mehrzweckfahrzeug (MZF1) konnte bereits im Dezember abgeholt und übernommen werden. Künftig dient das Fahrzeug dem Transport von Personal sowie Material zur Einsatzstelle und als Logistikfahrzeug. Das neue Notstromaggregat hat eine Leistung von 100 kVA im Dauerbetrieb. Der Kraftstofftank ist so ausgelegt, dass ein Betrieb von bis zu 8,5 Stunden ohne Betankung möglich ist.  

Wehrleiter Arnold Schücke bedankte sich bei den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates für die positiven Beschlüsse und gute Zusammenarbeit, die wichtig für die neue Ausstattung waren. Nach der offiziellen Übergabe konnte dann der Tag der offenen Tür rund um das neue Gerätehaus in Strauscheid beginnen.  

Quelle: Feuerwehr VG Asbach, übermittelt durch news aktuell 

Bild: Feuerwehr VG Asbach