Home » Erfolgreicher Feuerwehrgrundlehrgang bei den Wehren der VG Bad Ems-Nassau 

Erfolgreicher Feuerwehrgrundlehrgang bei den Wehren der VG Bad Ems-Nassau 

Nachwuchskräfte zeigen großes Engagement

Bad Ems | 07. Mai 2023 | (ms). Insgesamt 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der Verbandsgemeinde (VG) Bad Ems-Nassau konnten in der vergangenen Woche den Feuerwehrgrundlehrgang in Bad Ems erfolgreich abschließen. Die Grundausbildung umfasse dabei mindestens 70 Stunden, die Schwerpunkte seien dabei feuerwehrtechnische Inhalte, Erste Hilfe und auch Rechtsgrundlagen, erklärte Thorsten Massenkeil, Ausbildungsleiter der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau. In den vergangenen Wochen habe ein fünfzehnköpfiges Ausbilderteam das nötige Grundwissen an die Kursteilnehmer sowohl im theoretischen als auch im praktischen Dienst vermittelt. Hierfür bedankte sich auch Mark Horbach, Wehrleiter der VG Bad Ems-Nassau, noch einmal explizit bei den Ausbildern, die teilweise schon mehr als 25 Jahre zusätzlich zu ihrem normalen Feuerwehrdienst ihre Freizeit für die Ausbildung des Nachwuchses zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer, die aus mehreren Wehren der VG Bad Ems Nassau und aus der Stadt Lahnstein kamen, zeigten ein hohes Maß an Engagement bei dem praktischen Abschlusstest am Kreishaus in Bad Ems. 

Quelle und Bilder: Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau