Home » Fachbach: Halle am Sportplatz erstrahlt in neuem Glanz 

Fachbach: Halle am Sportplatz erstrahlt in neuem Glanz 

Freiwillige Helfer packen kräftig an

Fachbach | 21. Oktober 2023 | (ms). Am Monatsanfang stand in Fachbach eine Groß-Reinemach-Aktion an. Dabei traf sich ein Dutzend Aktive bereits am frühen Morgen, um die Halle am Sportplatz auf Vordermann zu bringen. Neben vielen Helferhänden standen auch Lieferwagen und ein Traktor zur Verfügung, um die Halle von Unrat zu befreien.  

Nachdem der Weg frei gemacht war, konnten die alten Karnevalswagen und Fahrgestelle aus der Halle herausgezogen werden. Danach wurden die brauchbaren von den unbrauchbaren Teilen getrennt und auch das Versorgungsgebäude aufgeräumt, sowie der Boden abgezogen und die Bühne abgekehrt.  

Danach konnte sich ein erster Überblick verschafft werden, was es nun für Baustellen gibt, um die Halle auch für die Zukunft weiterhin erhalten zu können. Hier werden in den nächsten Wochen und Monaten immer wieder Teams von freiwilligen Helfern Hand anlegen, streichen, verputzen, ausbessern und ersetzen, um die Location zukunftssicher zu machen. Zum Abschluss der Aktion wurde noch der letzte zulassungsfähige und geprüfte Karnevalswagen wieder in die Halle geschoben. Bei den meisten Wagen ist eine Umrüstung und Prüfung für einen Umzug aufgrund der jetzigen Sicherheitsauflagen entweder gar nicht mehr möglich oder nur mit extremen Kosten verbunden. 

Bild: Thorsten Heibel

Quelle: Thorsten Heibel 

Bilder: 56aktuell/Thorsten Heibel