Home Blaulicht Feuerwehreinheit Remagen feiert „Tag der Einheit“

Feuerwehreinheit Remagen feiert „Tag der Einheit“

Remagen | 24. Oktober 2022 | (cm). Dieser Tag steht bei den Feuerwehrmännern- und Frauen der Feuerwehreinheit Remagen dick im Kalender: der traditionelle „Tag der Einheit“. Auch in diesem Jahr wurden traditionell am 2. Oktober wieder viele Ernennungen, Ehrungen, Verpflichtungen, Beförderungen und Entpflichtungen durchgeführt. Im Foyer der Rheinhalle versammelten sich zahlreiche Kameraden, aber auch etliche Ehrengäste. So wurden neben dem Bürgermeister Björn Ingendahl, dem Ortsvorsteher Wilfried Humpert, auch Ehrenwehrleiter Eduard Krahe und Wehrleiter Ingo Wolf mit Frau begrüßt. Ein besonderer Gruß galt einer Gruppe der Feuerwehr aus der Partnerstadt Georgsmarienhütte, die extra für diese Veranstaltung unter der Leitung von Bernhard Funke aus Niedersachsen angereist war.

An diesem Abend wurden acht neue Feuerwehrmannanwärter zum aktiven Dienst in der „Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen verpflichtet und ernannt. Sechs von ihnen stammen aus den Reihen der eigenen Jugendfeuerwehr.  Verpflichtet wurden: Leonie Frank, Moritz Gadsch, Thomas Haas, Julian Hippler, Kevin Rollheiser, Kevin Schindler und Björn Spohrs.

 

 

 

 

Aber auch eine Entpflichtung stand auf dem Programm: nach mehr als 45 Jahren Einsatzdienst für die Allgemeinheit wurde Horst Brück mit großem Dank aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr entpflichtet.

In Remagen gibt es neuerdings auch eine Bambini-Feuerwehr, in der bereits Kinder ab einem Alter von sechs bis zehn Jahren für den Feuerwehrdienst begeistert werden können. Dafür ist neben dem feuerwehrtechnischen Wissen auch pädagogisches Können gefragt und so konnten Sabrina Scheil und Desiree Lembke als Fachberaterinnen für genau diese Altersklasse gewonnen und verpflichtet werden.

Befördert wurden Philipp Sperker und Tobias Gadsch zu Löschmeistern, Philipp Sperker konnte im Anschluss auch noch die Ehrung des Innenministers von Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen, da er bereits seit 15 Jahren aktiv im Feuerwehrdienst tätig ist. Er erhielt hierfür das bronzene Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz.

Für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurden geehrt: Dirk Henkel, Martin Tillmann, Horst Frechen und Frank Fuchs.

Quelle + Fotos: PM Feuerwehr Remagen