Home » Feuerwehren Fachbach und Bad Ems rücken zur Tierrettung aus

Feuerwehren Fachbach und Bad Ems rücken zur Tierrettung aus

Fachbach | 16. März 2023 | (ww). Der „Klassiker“ unter den Feuerwehreinsätzen ist die Alarmierung „Katze im Baum“. Gestern war es in Fachbach keine Katze, sondern eine verletzte Nilgans die gegen 17.45 Uhr für einen Alarm sorgte. Der Wasservogel mit dem verletzten Flügel war in den vergangenen Tagen im Bereich des Beachclubs Fachbach schon öfter gesehen worden – „entzog“ sich aber immer wieder seiner Rettung durch Laien. Bei der erneuten Sichtung gestern Abend wurden deshalb die „Profis“ hinzugerufen und im Gebüsch neben dem Fahrradweg gelang schließlich die Rettung des verletzten Tieres. Dieses wurde in die Obhut eines Tierarztes übergeben.

Solche und ähnliche Einsätze zur Tierrettung werden oftmals belächelt. Man sollte aber nicht vergessen, dass sie erstens zum Einsatzspektrum der Freiwilligen zählen und zweitens die Ehrenamtler ebenfalls meist in ihrer Freizeit erreichen. Sollte dies nicht der Fall sein, erfordern aber auch diese, oftmals als nicht so wichtig angesehenen und wenig spektakulären Einsätze, einen verständnisvollen Arbeitgeber und ehrenamtliches Engagement. Rund um die Uhr – an jedem Tag der Woche!

Dafür im Namen der verletzten Nilgans – unseren herzlichen Dank!

Fotos: Olli Schupp / Camping und Beachclub Fachbach