Home » Fluthilfemedaille auch für Lahnsteiner Rettungskräfte 

Fluthilfemedaille auch für Lahnsteiner Rettungskräfte 

Blaulichtfamilie für Ahrtal-Einsatz geehrt

Lahnstein/Mainz | 18. Oktober 2022 | (ms). Die Flutkatastrophe im Ahrtal liegt inzwischen bereits über ein Jahr zurück und dennoch bestimmt sie vielerorts das tagtägliche Leben. Zuletzt hat das Land Rheinland-Pfalz stellvertretend für 50.000 Einsatzkräfte, die mit der Fluthilfemedaille ausgezeichnet werden, diese an rund 60 Helferinnen und Helfer der beteiligten Blaulichtfamilien verliehen. Bei der Feierstunde in der Staatskanzlei wurden auch Wehrleiter Marcus Schneider, Andreas Seil und Kai-Uwe Dannenberg von der Freiwilligen Feuerwehr in Lahnstein mit einer Medaille bedacht. Bei der Verleihung betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer noch einmal, dass sich die Ausgezeichneten in einer Katastrophensituation, wie sie Rheinland-Pfalz noch nie erlebt habe, teilweise unter Einsatz ihres eigenen Lebens für andere eingesetzt haben. Die Fluthilfemedaille soll die ganze besondere Wertschätzung und Anerkennung für diesen Einsatz zum Ausdruck bringen. Die Fluthilfemedaille besteht neben einer Ordensmedaille am Band aus einer Bandschnalle mit aufgesetzter Miniatur der Medaille sowie einer dazugehörigen Urkunde. Sie wird an alle Einsatzkräfte der Feuerwehren, Hilfsorganisationen und der Polizei in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus verliehen, die mindestens einen eintägigen Einsatz geleistet haben.  

Quelle: PM Stadt Lahnstein 

Foto: Staatskanzlei RLP/Jonas Werner 

Andreas Seil (2.v.l.), Wehrleiter Marcus Schneider (Mitte) und Kai-Uwe Dannenberg (3.v.r.) erhielten für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei der Flutkatastrophe im Ahrtal die Fluthilfemedaille. In Begleitung des Beigeordneten Jochen Sachsenhauser (rechts im Bild) nahmen sie an der Festveranstaltung der Landesregierung teil.