Home » Geldautomatensprenger haben heute Nacht gleich zweimal zugeschlagen

Geldautomatensprenger haben heute Nacht gleich zweimal zugeschlagen

Sprengung in Lutzerath (Kreis Cochem-Zell) - Versuch in Selters (Westerwaldkreis)

Lutzerath/ Selters | 30. Dezember 2022 | (ww). Nachdem es heute Nacht gegen 1.40 Uhr zur versuchten Sprengung eines Geldautomaten in Selters (Unterwesterwald) kam, erfolgte um 3.54 Uhr die Sprengung eines Automaten der Sparkasse in Lutzerath (Kreis Cochem-Zell). Die Täter konnten flüchten. Zu den näheren Tatumständen können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten, deren Tatorte etwa 90 Kilometer voneinander entfernt sind, besteht, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Bilder aus Lutzerath:

In Selters stellte die Polizei vor Ort fest, dass die beiden im Vorraum der Sparkasse in der Rheinstraße befindlichen Automaten zwar angegangen wurden, es aber nicht zu einer Sprengung kam.

Bilder aus Selters:

Zeitgleich (von 21-3 Uhr) fand auf der A61 am Rastplatz Rastplatz Höchen in der Nähe des Autobahndreiecks Sinzig aufgrund der vermehrten Taten in den letzten Tagen und Wochen eine Großkontrolle im Zusammenhang mit Automatensprengungen statt. Beide Tatorte sind etwa 50 Kilometer von der Kontrollstelle entfernt, allerdings verbindet eher die A48 beide Tatorte, so dass „Kommissar Zufall“ leider heute Nacht nicht in die Hände der Polizei spielte. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung nach verdächtigen Fahrzeugen verlief ebenfalls ohne Erfolg.

Im Rahmen der Fahrzeug- und Personenkontrollen auf dem Rastplatz Höchen wurde eine Person festgenommen, gegen die ein Haftbefehl zur Abschiebung vorlag.

Zu beiden Taten bittet die Polizei Koblenz um Hinweise zu möglichen verdächtigen Wahrnehmungen unter Tel: 0261/1030 und fragt: Wer hat am Abend, in der Nacht oder auch an den Tagen zuvor verdächtige Fahrzeuge im Bereich Selters oder Lutzerath wahrgenommen? Als Tatfahrzeug kommen regelmäßig hochmotorisierte PKW in Betracht.

Quelle: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Fotos Lutzerath: Winkler TV

Fotos Selters: 56aktuell