Home » Große Feuerwehrübung im Industriepark Mendt 

Große Feuerwehrübung im Industriepark Mendt 

Besonders lange Schlauchleitung musste gelegt werden

Buchholz | 11. Juli 2023 | (ms). Am vergangenen Samstag führten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Asbach im Industriepark Mendt eine groß angelegte Übung durch, zu der zahlreiche Wehren anrückten. Unter dem Übungsstichwort “Gebäudebrand im Industriepark Mendt” fand der simulierte Großeinsatz statt. Besondere Herausforderung sei dabei der Aufbau einer 1,3km langen Schlauchleitung für die Wasserversorgung gewesen.  

Kurz nach 13 Uhr erfolgte der Startschuss durch die Übungsleitung. Die Einsatzzentrale in Asbach alarmierte daraufhin die ersten beiden Einheiten. Die Feuerwehr Krautscheid und die Feuerwehr Buchholz machten sich umgehend auf den Weg in Richtung des Industrieparks. Durch den ersteintreffenden Einheitsführer wurde dann sofort die Alarmstufe erhöht und ein Nachalarm von weiteren Kräften in die Wege geleitet. Zu den beiden Nachbargebäuden wurde eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut – das bedeutet, dass durch einen Wasserwerfer und einen weiteren Trupp die angrenzenden Gebäude geschützt wurden, sodass der fiktive Brand sich nicht weiter ausbreiten konnte. 

Neben dem Hydrantennetz wurde auch ein Löschwasserteich genutzt, um ausreichend Wasser an der Einsatzstelle zu haben. Dieser lag jedoch circa 1,3 Kilometer von der Einsatzstelle entfernt, sodass zunächst durch einen Schlauchwagen eine lange Förderstrecke aufgebaut werden musste. Dabei kamen auch die Feuerwehren Altenhofen und Etscheid zum Einsatz, die bei der Einrichtung der Schlauchstrecke halfen. Im Verlauf der Übung wurde außerdem eine defekte Pumpe simuliert, sodass die Einheit Strauscheid, die als Ersatzpumpe in Bereitschaft war, diese austauschen musste.  

Ziel der Übung sei es laut den Feuerwehren gewesen, die Aufbauzeiten für die lange Schlauchleitung sowie Störfälle wie den Tausch von Pumpen zeitlich zu erfassen. Auch die geförderten Wassermengen wurden während des Einsatzes gemessen.  Während der Simulation waren insgesamt mehr als 60 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. 

Vom Löschteich aus musste eine 1,3 km lange Wasserleitung verlegt werden.
Über 60 Einsatzkräfte waren an der Übung in Mendt beteiligt.

Quelle: Feuerwehr VG Asbach, übermittelt durch news aktuell 

Bilder: Feuerwehr VG Asbach