Home » Großer Andrang beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein 

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein 

Oberbürgermeister zeichnet Ehrenamtler aus

Lahnstein | 26. September 2023 | (ms). Gutes Wetter, eine tolle Kulisse aus Feuerwehrautos und Rettungsausrüstung sowie zahlreiche Besucher – das war das Setting des diesjährigen “Tag der offenen Tür” bei der Freiwilligen Feuerwehr in Lahnstein. Auch der Lahnsteiner Oberbürgermeister Lennart Siefert nahm den Tag zum Anlass sich in der Feuerwache Nord über die hervorragende, ehrenamtliche Arbeit der mutigen Feuerwehrleute zu informieren und sie zu würdigen.  

Dabei hatte er außerdem die schöne Aufgabe zwei der Anwesenden Kameraden für ihren Dienst an der Gemeinschaft auszuzeichnen. So wurde Dirk Schild für 35 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein geehrt. Sein Engagement und seine Entschlossenheit in herausfordernden Situationen seien ein leuchtendes Beispiel für Einsatz und Opferbereitschaft, so Siefert. Daneben wurde Thomas Mawick für sagenhafte 45 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Seine langjährige Erfahrung und seine Fähigkeiten seien von unschätzbarem Wert für die Feuerwehrarbeit in Lahnstein, so der Lahnsteiner OB weiter.  

Hier geht`s zu einem beeindruckenden Video vom Tag der offenen Tür, erstellt von „Einsatzfahrten Bad Ems“ – Julius Willig:

Die Freiwillige Feuerwehr Lahnstein spiele eine entscheidende Rolle für die Sicherheit Lahnsteins. Sie seien Tag und Nacht für den Schutz der Allgemeinheit im Einsatz. Für dieses freiwillige, ehrenamtliche Engagement könne man Ihnen gar nicht genug danken, so Siefert abschließend. 

Quelle: Stadt Lahnstein 

Fotos: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein