Home » Großes Interesse beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Dierdorf 

Großes Interesse beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Dierdorf 

Jugendfeuerwehr zeigt, was sie kann

Dierdorf | 20. Mai 2023 | (ms). Am vergangenen Wochenende öffnete auch die Feuerwehr in Dierdorf ihre Tore und Fahrzeuge für zahlreiche Besucher. Beim diesjährigen Tag der offenen Tür erklärten die Kameraden gerne die Ausrüstung und Funktion der Fahrzeuge und Geräte ihrer Arbeit.  Viele Einwohner und Bekannte, aber auch Kameraden der umliegenden Feuerwehren schauten sowohl am Samstag als auch am Sonntag im Feuerwehrhaus in Dierdorf vorbei. Neben gutem Essen und Trinken gab es natürlich auch ein Programm für Kinder und Erwachsene, das zeigte: die Wehr ist allzeit einsatzbereit und freut sich über jede Unterstützung. Eine Hüpfburg für die kleineren und größeren Kinder war ebenfalls aufgebaut, während sich die Erwachsenen und Jugendlichen in Ruhe die Fahrzeuge und deren Innenleben anschauen und erklären lassen konnten. Für die Jugendfeuerwehr war es jedoch ein ganz besonderes Wochenende – denn sie konnten in aller Öffentlichkeit zeigen, was sie bislang gelernt haben. Dazu zählen das technische Wissen und der Umgang mit den zahlreichen Gerätschaften der Feuerwehr, aber auch soziale Kompetenzen wie Teamwork, Toleranz und Hilfsbereitschaft werden hier besonders gefördert. 

Am Samstag und am Sonntag zeigten die Jugendlichen mit dem Aufbau eines Löschangriffs ihr Können. Mit dabei auch die Demonstration des Einsatzes von Löschnägeln. Beim deren Einsatz kann die Gefahr einer Rauchgasexplosion stark verringert werden. So kann beispielsweise ein erster Löschangriff mit einer Löschlanze, die durch die Tür einer brennenden Wohnung geschlagen wird, gestartet werden, ohne dass Fenster oder Türen geöffnet werden müssen. So erhalten die Flammen keine neue Frischluftzufuhr und der Brand kann durch die feine Verteilung des Wassers sehr effektiv bekämpft werden. Wie im richtigen Einsatz waren die Jugendlichen organisiert. Nach der Ankunft im Feuerwehrfahrzeug erkundete der Truppführer erst einmal die Lage und gab dann der Mannschaft den Auftrag. Die Demonstration ihres Könnens erntete natürlich einiges an Applaus durch die Anwesenden Zuschauer. Bei der Jugendfeuerwehr können Jugendliche ab zehn Jahren mitmachen. Sie lernen dort die Grundlagen für die spätere Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr. Alle Kinder und Jugendlichen, die Interesse an der Feuerwehr haben, können sich gerne mit der Feuerwehr in Dierdorf in Verbindung setzen – denn nur durch das Engagement neuer Kameraden kann unser aller Sicherheit auch in Zukunft zuverlässig geschützt werden.  

Quelle und Fotos: Feuerwehr VG Dierdorf/Wolfgang Tischler