Home » Hirschberg: Feuerwehr wählt neuen stellvertretenden Wehrführer 

Hirschberg: Feuerwehr wählt neuen stellvertretenden Wehrführer 

Dominik Scholz übernimmt Verantwortung

Hirschberg | 14. März 2023 | (ms). In der vergangenen Woche haben sich die Kameraden der Feuerwehreinheit Hirschberg zu einer nichtöffentlichen Wahlversammlung getroffen. Der Grund: Die Amtszeit des bisherigen stellvertretenden Wehrführers Torben Schultz war zum Jahresbeginn abgelaufen. Zehn der 13 wahlberechtigten Feuerwehrfrauen und -männer waren zur Versammlung im Feuerwehrgerätehaus Hirschberg erschienen. Weil Schultz bereits vor einiger Zeit nach Charlottenberg gezogen war und seitdem in beiden Einheiten aktiv ist, entschied er sich dazu, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Die Einheit schlug daraufhin Dominik Scholz aus der Mitte der Einheit für den Posten vor. Scholz wurde daraufhin einstimmig bei einer Enthaltung zum stellvertretenden Wehrführer der Einheit gewählt und nahm die Wahl daraufhin an. Weil er noch einen Gruppenführer-Lehrgang zu absolvieren hat, wurde er zunächst mit Aushändigung der Bestellungsurkunde durch die Erste Beigeordnete kommissarisch mit der stellvertretenden Wehrführung beauftragt, die endgültige Ernennung wird insofern zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Scholz ist bereits seit seinem zehnten Lebensjahr Teil der Feuerwehr und kann auf einiges an Erfahrung zurückblicken. Voranzugehen, Verantwortung zu übernehmen und die gesamte Mannschaft stets mitzuziehen – ein solches Engagement sei nicht selbstverständlich, lobte ihn die erste Beigeordnete Schäfer. 

Quelle: VG Diez 

Bild: Oliver Schäffer