Home » Kaminbrand in Dausenau

Kaminbrand in Dausenau

Dausenau | 24. Februar 2023 | (ww). Zu einem Kaminbrand wurden die Einheiten Dausenau und Bad Ems der Freiwilligen  Feuerwehr Bad Ems Nassau heute Abend in die Langgasse nach Dausenau alarmiert. Eine Bewohnerin hatte beim Stricken ein ungewöhnliches Rauschen wahrgenommen – wie sich herausstellte vom fast verschlossenen Kamin verursacht. Starker Rauch und Funkenflug bestätigten beim Eintreffen der Feuerwehr die Vermutung. Aber auch die gemessene Temperatur am Kamin im Innenraum des Wohnhauses war besorgniserregend hoch. In sehr beengten Verhältnissen wurde die Drehleiter in Position gebracht um den brennenden Kamin von oben unter Atemschutz frei zu bekommen, was im aktuellen Fall nicht ganz einfach zu bewerkstelligen war. Das Reinigungswerkzeug kam an der erwarteten Stelle an einer Wartungsklappe ganz einfach nicht zum Vorschein, so dass nach einem Hinweis des Besitzers erst noch geemeinsam mit der Polizei eine vermietete Wohnung geöffnet werden musste um an die korrekte Wartungsklappe zu gelangen. Schließlich wurde die Einsatzstelle nach der Meldung „Feuer aus“ an den hinzugerufenen Schornsteinfeger übergeben.