Home » Kennen sie schon das Balkon-Kraftwerk?

Kennen sie schon das Balkon-Kraftwerk?

Mitmach-Workshops zum Thema Balkon-Photovoltaik-Anlagen waren ein voller Erfolg – weitere Termine

KOBLENZ. Mit dem Andrang hatten selbst die Veranstalter an der Hochschule Koblenz nicht gerechnet: Die von Prof. Dr. Johannes Stolz organisierten Mitmach-Workshops zum Thema „Balkon-Photovoltaik-Module – Strom einfach selbst erzeugen“ waren nicht nur sehr gut besucht, sondern wurden aufgrund der hohen Anfrage auch mit zusätzlichen Veranstaltungsterminen kurzfristig mehrfach angeboten. Ursprünglich als ein einzelner Workshop geplant, wurden es nachher drei separate Workshops mit insgesamt über 75 angemeldeten Personen, wobei die Anfragen auch noch für einen vierten Workshop gereicht hätten. Daher werden die Workshops nochmals am Samstag, 23. April, und Samstag, 30. April, von jeweils 10 bis 12 Uhr für alle Interessierten kostenfrei angeboten. Um vorherige Anmeldung an [email protected] wird unbedingt gebeten.

Bei einem einführenden Vortrag bekamen die Teilnehmenden vor dem eigentlichen Workshop eine Reihe von Tipps für die Montage und Inbetriebnahme ihrer Anlage. Dazu gehörte etwa die Wahl des richtigen Standortes, der vor allem schattenfrei sein sollte. „Diese Technik ist nicht nur für Eigenheimbesitzerinnen und -besitzer interessant, sondern kann auch in Mietwohnungen genutzt werden“, erklärt Johannes Stolz, „mit den Balkon-PV-Modulen hat es jeder selbst in der Hand, ohne dafür einen Dienstleister beauftragen zu müssen.“

Bei Balkon-Photovoltaik-Modulen handelt es sich um Kleinst-Solaranlagen. Diese sind mittlerweile so einfach, dass sie selbst von Laien installiert, in Betrieb genommen und angemeldet werden dürfen und auch können. Die so gewonnene solare Energie kann hier in der Wohnung für verschiedene Verbraucher genutzt werden und reduziert so die eigene Stromrechnung um bis zu 100 Euro jährlich – bei den derzeit steigenden Preisen für Strom auch durchaus mehr. Dabei sind die Module noch nicht einmal teuer: Einsteigermodelle sind ab 350 Euro erhältlich.

Bildunterschrift:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Praxisworkshops stellten fest, dass sich die Photovoltaik-Module ganz leicht selbst montieren lassen. (Foto: Hochschule Koblenz/Gandner)