Home » Kinoprogrammpreis des Landes: Kino in Zollhaus holt sich Hauptpreis

Kinoprogrammpreis des Landes: Kino in Zollhaus holt sich Hauptpreis

weitere Kinos aus dem 56aktuell-Land mit Preis ausgezeichnet

Alzey | 04. Oktober 2022 | (cm). Das Kulturministerium hat am Freitag im Bali Kino in Alzey die Kinoprogrammpreise 2022 verliehen. Einer der drei Hauptpreise ging an die die Kreml Kulturhaus GmbH in Zollhaus. Das Kino konnte in der Sparte der besten Kurzfilme überzeugen und darf sich jetzt über 1.500 Euro freuen. Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis für „herausragendes kulturelles Filmprogramm“ ging an die Eifel-Film-Bühne in Hillesheim und im Bereich „Kinder- und Jugendfilmprogramm“ überzeugte das Provinz 80 Programmkino GmbH UNION – Studio für Filmkunst in Kaiserslautern mit seinem Programm und sicherte sich den in dieser Kategorie mit 2.000 Euro dotierten Hauptpreis. Außerdem wurden zahlreiche weitere Kinos in den Sparten ausgezeichnet, darunter auch etliche aus dem 56aktuell-Land, wie beispielsweise das Apollo-Kino, Cochem, das CINEXX Cine West in Hachenburg, das „atelier-Filmkunstkino im Odeon“, Koblenz oder der Filmtheaterbetrieb Corso, Mayen. Insgesamt wurden 100.000 Euro an Preisgeldern verteilt. Eine fünfköpfige unabhängige Jury hatte über die Vergabe der Preise entschieden.

Mit ihrem anspruchsvollen und herausragenden Filmprogramm tragen die Programmkinos maßgeblich zur Lebens- und Erlebnisqualität in Rheinland-Pfalz bei. Kino ist weit mehr als nur eine Abspielstätte von Filmen. Das Kino steht für die Erweiterung des Horizonts, Überraschung, Vielfalt, Emotionen, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit. Das Kino ist und bleibt auch in Zeiten der digitalen Medienvielfalt und Video-Streamingdienste der physische Ort, an dem der Film sein ganzes Potenzial entfalten kann. Kulturministerin Katharina Binz 

 

Die Verleihung der Kinoprogrammpreise findet jedes Jahr in einem anderen Kino statt, mit dem Ziel, das besondere Flair der rheinland-pfälzischen Kinos immer wieder neu erlebbar zu machen. Seit 1991 fördert das Land Rheinland-Pfalz damit das Kulturgut „Film“.

Anbei die alle Gewinner der einzelnen Sparten:

Quelle: Kulturministerium Rheinland-Pfalz

Quelle: Kulturministerium Rheinland-Pfalz

Quelle: Kulturministerium Rheinland-Pfalz

Quelle: PM Kulturministerium Rheinland-Pfalz

Symbolbild Pixabay