Home » Kleine Hochwasser-Rundreise an der Unterlahn

Kleine Hochwasser-Rundreise an der Unterlahn

Lahn | 15. Januar 2023 | (ww). Die Lahn hält es nicht mehr in ihrem Bett. Bei Miellen sind Fahrradweg, Wiesen und der Sportplatz bereits überflutet, in Nievern sind der Parkplatz an der Lahn und der Spielplatz betroffen. In Fachbach ist der Strand am Beachclub deutlich schmaler geworden und in Bad Ems ist die Carl-Heyer-Promenade längst überflutet.

Der Pegel Kalkofen steht aktuell bei 637 cm, es wird noch leicht steigende Pegelstände bis etwa Mitternachts erwartet, ab morgen soll das Wasser wieder sinken. Die Messwerte entsprechen einem so genannten zweijährlichen Hochwasser. Nichts Ernstes, also, aber trotzdem muss bereits der eine oder andere Keller in Ufernähe (zum Beispiel in Nievern) ausgepumpt werden. Der höchste bekannte Wasserstand am Pegel Kalkofen wurde am 10. Februar 1946 mit 9,00 Metern erreicht.