Home » Koblenzer Vereine erhalten 100.000 Euro “Energiegeld” 

Koblenzer Vereine erhalten 100.000 Euro “Energiegeld” 

Sparkasse Koblenz und Stadt helfen Vereinen

Koblenz | 02. Februar 2023 | (ms). Die Sparkasse Koblenz hat für ein von der Stadt Koblenz initiiertes Hilfsprogramm insgesamt rund 100.000 Euro für Vereine der Stadt zur Verfügung gestellt. Aufgeteilt wird das Geld auf insgesamt 46 Koblenzer Vereine, von denen am Mittwoch bereits einige Vertreter in der Hauptstelle der Sparkasse empfangen wurden. Matthias Nester, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Koblenz, und der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner übergaben bei dem Empfang den symbolischen Spendenscheck. Noch im Dezember 2022 haben die Vereine, die die Soforthilfe beantragt haben, ihre Energiespende erhalten. Die einzigen Voraussetzungen waren ein Nachweis der erhöhten Energiekosten und die Gemeinnützigkeit des Vereins. Denn die stark gestiegenen Energiekosten waren und sind eine große Bedrohung für das Vereinsleben in der Region. Für die Sparkasse sei es selbstverständlich gewesen sie zu unterstützen und so das Fortbestehen der Vereinskultur zu sichern, so Nester. Die Stadt Koblenz, die die Vereinsarbeit bereits finanziell unterstützt, hätte die Hilfen gern erhöht, doch die Haushaltslage und die Vorgaben haben dies nicht zugelassen. Aus diesem Grund war Oberbürgermeister David Langner auf Matthias Nester zugegangen, um eine Unterstützung des Ehrenamtes zu ermöglichen. Zusätzlich zu den 46 Vereinen, die bereits jetzt ihre Spende erhalten haben, gibt es noch weitere Koblenzer Vereine, deren Anmeldung im vergangenen Jahr zu spät eingegangen ist oder denen Nachweise fehlten. Sie sollen in diesem Frühjahr mit einer Energiespende unterstützt werden. 

Quelle: PM Sparkasse Koblenz  

Foto: Michael Jordan  

Sparkassenchef Matthias Nester (links vorne) überreicht gemeinsam mit Oberbürgermeister David Langner (Dritter von links) an rund 40 Vereine symbolische Spendenschecks.