Home » Kreisverkehrsplatz an Kurt-Schumacher-Brücke geht in den nächsten Bauabschnitt 

Kreisverkehrsplatz an Kurt-Schumacher-Brücke geht in den nächsten Bauabschnitt 

Licht am Ende des Baustellen-Marathons

Koblenz | 18. Oktober 2023 | (ms). Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt am Kreisverkehr der Kurt-Schumacher-Brücke in Koblenz neigen sich langsam dem Ende entgegen. Nach etwa dreimonatiger Bauzeit wird der zweite Teil im Kreuzungsbereich Ferdinand-Sauerbruch-Straße und Rudolf-Virchow-Straße etwa Mitte der zweiten Herbstferienwoche fertiggestellt, so die Stadt Koblenz in einer Mitteilung. 

Am kommenden Samstag, dem 21.10, wird nun zunächst die Asphaltdeckschicht aufgetragen. Die am Wochenende stattfindenden Arbeiten seien notwendig, um die Zufahrt zum angrenzenden Dialysezentrum aufrecht zu erhalten. Im Anschluss werden noch Restarbeiten, wie beispielsweise die Markierung und Beschilderung vor Ort hergestellt. Voraussichtlich am Mittwoch, 25.10, wird dann das neue Baufeld eingerichtet und die Verkehrsführung entsprechend angepasst. 

Der restliche Ausbau der Ferdinand-Sauerbruch-Straße erfolgt dann im Anschluss. Hierfür soll der Verkehr über den bereits fertiggestellten Kreisel ins Verwaltungszentrum umgeleitet werden. Weil eine direkte Verbindung zwischen dem Verwaltungszentrum und der Koblenzer Straße nicht aufrechterhalten werden könne, wird hierfür eine Umleitung über die Schlachthofstraße und die Blücherstraße eingerichtet.  Die Straßenbauarbeiten im dritten Bauabschnitt werden abschnittsweise hergestellt und voraussichtlich noch bis Ende des Jahres andauern. Die Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme ist in Abhängigkeit der Witterung für Ende Februar 2024 vorgesehen, so die Stadt. Die Umleitungsstrecken im Detail sowie weitere Informationen zur Baumaßnahme gibt es auf der Internetseite www.koblenzbaut.de. 

Quelle: Stadt Koblenz 

Bild: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens