Home » ++update++Laacher See: Wrack und Pilot geborgen

++update++Laacher See: Wrack und Pilot geborgen

Glees | 10. Oktober 2023 | (ww). Jetzt herrscht traurige Gewissheit: Die Rettungskräfte hatten heute Nachmittag zweifelsfrei festgestellt, dass sich in dem Wrack des Gyrokopters in 37,5 Metern Wassertiefe „eine Person befindet, bei der es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um den vermissten Piloten handelt“, so die Polizei in einer Mitteilung am Nachmittag. Die Bergung des Wracks, also das Anheben an die Wasseroberfläche, dauerten da noch an. Zum Einsatz brachten die Rettungskräfte dafür Stahlseile, Luftkissen und Netze. Wie Polizeisprecher Jürgen Fachinger vom Koblenzer Präsidium berichtet, gestaltete sich die Bergung des Gyrokopters als schwierig.

In einer erneuten Mitteilung der Polizei heute Abend heißt es:

Nachdem Taucher das Wrack des Gyrokopters am Nachmittag im Laacher See orten konnten, erfolgte ab 16.00 Uhr die Bergungsmaßnahmen des Piloten und der Maschine. Diese wurde um 18.45 Uhr abgeschlossen. Der Abtransport des Gyrokopters ist (bzw. war) noch für heute beabsichtigt. Nach wie vor ist Absturzursache nicht geklärt.

Quelle: PP Koblenz via ots und Tel. Nachfrage