Home » Landesinitiative für mehr Hilfe aus anderen Bundesländern fürs Ahrtal 

Landesinitiative für mehr Hilfe aus anderen Bundesländern fürs Ahrtal 

Ahrtal | 23. Juli 2022 | (ms). Um noch mehr Handwerker aus anderen Bundesländern ins Ahrtal zu locken hat die Landesregierung gemeinsam mit der Handwerkskammer (HwK) Koblenz die Initiative “Handwerk-baut-auf“ gegründet. Hierfür wurde kürzlich die entsprechende Kooperationsvereinbarung in Koblenz unterzeichnet. Weil der Bedarf an Fachhandwerkern im Flutgebiet wesentlich größer ist, als es das Einzugsgebiet der Region bedienen könne, wolle man erreichen, dass das Angebot an Handwerksbetrieben auch weit über das eigentliche Einzugsgebiet hinaus deutlich verstärkt wird. Nur so kann der zügige Wiederaufbau sowohl bei Privathaushalten als auch bei der gemeindlichen Infrastruktur mit Feuerwehrhäusern, Schulen und Kindergärten gelingen. Weil die HwK-Koblenz über ein gutes Netzwerk zu Kreishandwerkerschaften, Innungen, Fachverbänden und anderen Handwerkskammern hat, möchte man dies als Land nutzen. Durch die Kooperationsvereinbarung sei man in der Lage, die Partner und deren Mitgliedsunternehmen bundesweit noch gezielter für eine Registrierung auf der digitalen Plattform handwerk-baut-auf.de zu gewinnen und den Betroffenen eine noch größere Auswahl anzubieten“, sagte Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der Hwk. Rund 1.700 Handwerksbetriebe haben sich bereits auf der digitalen Plattform www.handwerk-baut-auf.de der Handwerkskammer Koblenz registriert, die nun noch stärker durch Flutbetroffene genutzt werden soll.   

Quelle und Bild: PM HwK Koblenz