Home Rhein-Lahn-Kreis Malberg-Tunnel in Bad Ems wieder auf

Malberg-Tunnel in Bad Ems wieder auf

B260 - Vollsperrung des Malbergtunnel in Bad Ems wieder aufgehoben

Bad Ems | 27. Oktober 2022 | (ww). Die Vollsperrung des Malbergtunnels in Bad Ems im Verlauf der B 260 wurde heute Nachmittag  kurz nach 15 Uhr wieder aufgehoben.

Aufgrund eines Defekts in der Brandmeldeanlage war der Malbergtunnel in Bad Ems im Verlauf der B 260 seit gestern Nachmittag 14 Uhr – bis auf eine kurzzeitige Öffnung im morgendlichen Berufsverkehr – voll gesperrt. Grund für die Sperrung war ein Defekt in der Brandmeldeanlage. Das benötigte Ersatzteil war bestellt. Aufgrund der aktuellen Lieferschwierigkeiten konnte jedoch nicht abgesehen werden, wielange die Sperrung andauern müsse – in der Kurstadt und beim zuständigen Landesbetrieb Mobilität (LBM) rechnete man mit einer längeren Sperrung. Seitens der Straßenmeisterei wurde eine Umleitung ausgeschildert um den Tunnel weiträumig zu umfahren, da aufgrund der sehr kurzfristigen Sperrung, die Parkplätze in der Wilhelmsallee, der innerstädtischen Tunnelumfahrung, besetzt waren. Ein Parkverbot wurde zwar umgehend ausgeschildert, hätte aber erst nach 72 Stunden rechtliche Verbindlichkeit gehabt. Da eine Fahrspur in der  Wilhelmsalle so also nur in einzelnen Abschnitten zur Verfügung stand, kam es erwartungsgemäß zu Staus und Behinderungen.

Heute Nachmittag meldete der LBM „Entwarnung“: Die Ursache des „Ausfalls“ lag woanders. Der Anschluss der Brandmeldeanlage an die Leitstelle in Montabaur erfolgt über einen separaten Telekomanschluss. In diesem Anschluss wurde ein Defekt in der Übertragungseinheit festgestellt. Zunächst konnte nicht zugesichert werden, dass die Übertragungseinheit kurzfristig zur Verfügung steht und ausgetauscht werden kann. Im Laufe des heutigen Mittags konnte das Ersatzteil jedoch getauscht und die Brandmeldeanlage neu programmiert werden.

Quelle: Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz