Home » Montabaur: Stadtführungen starten wieder

Montabaur: Stadtführungen starten wieder

(ww) Montabaut. 2.. Juli 2021 | Der Sommer hat begonnen und damit starten wieder die beliebten Stadtführungen in Montabaur. Los geht es ab dem 1. Juli 2021 und nicht nur das Team der Tourist-Information Montabaur, sondern auch die Stadtführerinnen und Stadtführer freuen sich auf diesen Termin. „Nachdem die Inzidenzwerte in den vergangenen Wochen stetig gefallen sind und die Regeln nun auch wieder größere Gruppenzusammenkünfte im Freien erlauben, steht einem Neustart nichts mehr im Wege“, sagt Karin Maas, Leiterin der Tourist-Information. „Laut Aussage der Kreisverwaltung können Stadtführungen derzeit mit bis zu 50 Personen durchgeführt werden, beim Gehen herrscht allerdings Maskenpflicht“, ergänzt Maas. Neben den klassischen Stadtführungen mit und ohne Abstecher zum Schloss, gibt es im Programm auch die beliebten kulinarischen Stadtführungen, die mit einem „Schusterhappen“ oder „Schusterschmaus“ im Hotel Schlemmer enden. Wer lieber in den Abendstunden oder zur Dämmerung die Stadt erkunden möchte, dem sei die Abendführungen mit oder ohne Laterne empfohlen. Als Erlebnisführungen sind eine Lügenführung mit der Baroness von Monte Taboro, eine Wein.Genuss.Stadtführung oder die Krimi-Stadtführung „Mord in Mons Tabor“ im Programm. Für kleine Stadterkunder gibt es eine Kinderführung mit Peter oder eine GPS-Stadtführung. „Auch die kostenlose Stadtführung am Samstag für Einzelpersonen und Familien wird wieder möglich sein,“ berichtet Karin Maas weiter. „Dazu müssen sich alle Teilnehmer aber vorher in der Tourist-Info in eine Liste eintragen. “Für die kommenden Wochen sind zwei weitere Highlights geplant: eine Krimi-Stadtführung, bei der man in einer Kleingruppe von max. 5 Personen mittels Hinweisen und Handymitteilungen einen Mord aufklären muss, und eine Stadtführung mit einem Nachtwächter. „Wir arbeiten gerade an den Feinheiten dieser Tour und sind schon gespannt auf viele Hobbyermittler und Nachtschwärmer“, so die Ankündigung Ein Booklet mit allen Stadtführungen gibt es kostenlos in der Tourist-Information Montabaur oder unter www.suedlicher-westerwald.de. Buchungen für alle Stadtführungen ab sofort bei der Tourist-Information Montabaur, Großer Markt 12,Montabaur, Telefon 02602 / 9502780 oder E-Mail: [email protected].

Bild: Die Fotocollage zeigt das Team der Stadtführerinnen und Stadtführer in der Stadt Montabaur. Sie alle freuen sich, wenn sie ab Juli wieder Gäste durch die Altstadtführen können. (Grafik: Stadt Montabaur / Olaf Nitz) / Quelle: PM Stadt Montabaur