Home Rhein-Lahn-Kreis Nach vier Jahrzehnten: Der Lahntalrad- und Wanderweg hat endlich keine Lücke mehr

Nach vier Jahrzehnten: Der Lahntalrad- und Wanderweg hat endlich keine Lücke mehr

Rhein-Lahn-Kreis. Nachdem die Arbeiten am Lückenschluss des Lahnradweges kürzlich abgeschlossen wurden, konnte der ausgebaute Streckenabschnitt mitsamt den beiden Brückenbauten heute durch Verkehrsstaatssekretär Andy Becht und Landrat Jörg Dennighoff offiziell eröffnet werden.

Landrat Jörg Denninghoff (links), Staatssekretär Andy Becht (rechts) und SWR-Praktikant Christopher Schneider zerschneiden das obligatorische Eröffnungsband. Foto: Kreisverwaltung Rhein-Lahn, Saskia Daubach-Metz

„Dieser Lückenschluss ist ein Meilenstein für den Radverkehr und die Bedeutung unserer Region als Freizeit-, Erholungs- und Urlaubsgebiet“, betonte Landrat Jörg Denninghoff und ging auf die lange Planungszeit ein. „In unserer Demokratie haben die Menschen die Möglichkeit, bei einem solchen Vorhaben ihre Bedenken einzubringen. Das kostet zwar viel Zeit, aber letztendlich haben wir zum Schluss eine reiflich überlegte und gut durchdachte Entscheidung“, so der Landrat.

„Hier ist ein attraktiver Radweg entstanden“, sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht bei der Eröffnung. „Ich bin sicher, dass sich der Ausbau des Radweges in spürbar höheren Nutzerzahlen und einem Umsatzschub für die anliegenden touristischen Betriebe niederschlagen wird. Der Lückenschluss des Lahnradwegs ist damit beispielgebend für eine gelungene Verknüpfung von Infrastruktur- und Tourismuspolitik sowie für ein gutes Zusammenwirken von Land, Kreis und Kommunen“, so Becht.

Die Gesamtkosten in Höhe von rund 3,8 Mio. Euro wurden zu 75 Prozent durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert und zu 25 Prozent durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Lahn (WFG) getragen. Sämtliche Planungskosten für das Projekt wurden durch die WFG getragen.
Der Radfernweg Lahn mit einer Gesamtlänge von rund 245 km von Hessen über Diez, Nassau bis nach Lahnstein ist Bestandteil des Radweges Deutsche Einheit. Der Lückenschluss zwischen Laurenburg und Geilnau hat eine Gesamtlänge von 7,8 Kilometern mit überwiegender Nutzung der vorhandenen Wege (3,9 km baulich unverändert, 3,1 km Ausbau und 0,8 km Neubau).

Foto: Kreisverwaltung/Saskia Daubach-Metz