Home » Feuerwehreinheit Diez-Freiendiez bekommt neuen Wehrführer 

Feuerwehreinheit Diez-Freiendiez bekommt neuen Wehrführer 

Matthias Linkenbach ersetzt Harald Fett

Diez/Freiendiez | 20. März 2023 | (ms). Bereits am Freitag, den 10. März, hatten sich die Kameraden der Feuerwehreinheit Diez-Freiendiez zu einer nichtöffentlichen Wahlversammlung getroffen. Der Grund: Die Amtszeit des bisherigen Wehrführers Harald Fett endete am 16. März. Von den insgesamt 65 wahlberechtigten Feuerwehrfrauen und -männern waren 38 in der Zentralen Feuerwache in Diez erschienen, um die notwendige Neuwahl durchzuführen. Harald Fett, seit nunmehr 44 Jahren Teil der aktiven Wehr, bleibt der Feuerwehr auch in Zukunft weiter erhalten – weil er bereits im vergangenen Jahr das 60. Lebensjahr vollendet hatte, stellte er sich jedoch nicht mehr zur Wahl. Aus der Mitte der Einheit wurde aus diesem Grund Matthias Linkenbach als neuer Wehrführer vorgeschlagen.  

Die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Diez, Claudia Schäfer, gestaltete gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten der Stadt Diez Marco Rosso sowie dem stellvertretenden Ordnungsamtsleiter Roger Weimar den formellen Teil der Versammlung und leitete das Wahlverfahren. Hierbei wurde Linkenbach bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme von der Einheit zum neuen Wehrführer gewählt. Im Anschluss erklärte er, dass er die Wahl annehme. Daraufhin wurde er durch Claudia Schäfer zunächst mit Aushändigung einer Bestellungsurkunde kommissarisch für die kommenden zwei Jahre mit der Wehrführung der Einheit Diez-Freiendiez beauftragt. Die endgültige Ernennung zum Wehrführer kann jedoch erst erfolgen, sobald Linkenbach den noch erforderlichen Lehrgang zum Zugführer- und Verbandsführer absolviert hat. Schäfer dankte im Anschluss noch dem scheidenden Wehrführer Harald Fett für die sehr gute und immer angenehme Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Auch würdigte sie den Entschluss des neu gewählten Wehrführers, dass er im Ehrenamt eine solch verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen bereit sei. Immerhin sei die Einheit Diez-Freiendiez die größte und wichtigste Wehr in der Verbandsgemeinde. 

"Stabswechsel" - Matthias Linkenbach (links) schüttelt die Hand von Vorgänger Harald Fett
Glückwünsche nach Erfolgreicher Wahl
Aushändigung der Urkunde an Matthias Linkenbach
Übergabe eines Präsentkorbs an langjährigen Wehrführer Harald Fett (rechts)

Quelle und Bilder: VG Diez / Oliver Schäffer