Home » Neues Fahrzeug für Feuerwehr Dierdorf-Elgert eingeweiht

Neues Fahrzeug für Feuerwehr Dierdorf-Elgert eingeweiht

Dierdorf-Elgert | 28. Juni 2022 | (cm). Besser für den Einsatz gewappnet: das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Feuerwehr Elgert ist jetzt offiziell eingeweiht und eingesegnet worden. Das ganze fand am Tag der offenen Tür am vergangenen Sonntag statt, wie die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Dierdorf mitteilte. Das neue Fahrzeug war dringend notwendig geworden, da in den letzten Jahren die Mannschaftsstärke der Einheit Elgert ständig bis auf 21 Mitglieder gewachsen war. Es stand jedoch nur ein Fahrzeug mit fünf Plätzen zur Verfügung. Es sei deshalb wichtig, dass die Mannschaft mit eigenen Fahrzeugen zur Einsatzstelle gelangen und nicht mit eigenen Pkw, die im Zweifel, je nach Einsatzstelle, im Weg stehen, erklärte Wehrleiter Andreas Schmidt bei seiner Ansprache bei der Schlüsselübergabe des Fahrzeugs. Das neue MTF dient außerdem als Träger für die neue mobile Sirene und kann als Lautsprecherwagen kreisweit genutzt werden. Den ersten Einsatz hatte es zur Warnung der Bevölkerung vor der starken Rauchentwicklung beim Brand der Bäckerei in Dernbach am 4. März 2022 bereits absolviert.

Die Jugendfeuerwehr zeigt beim Tag der offenen Tür was sie drauf hat

Das es letztendlich ein neues Fahrzeug geworden ist, verdankt die Feuerwehr den großzügigen Spenden. Ursprünglich sollte nämlich ein gebrauchtes Mannschaftstransportfahrzeug gekauft werden, welches zum Teil aus Spenden, Geldern vom Förderverein und von der Verbandsgemeinde finanziert werden sollte. Da die Spendenbereitschaft jedoch so hoch war – es kamen insgesamt 12.000 Euro zusammen – entschlossen sich die Verantwortlichen dazu, eines neues Fahrzeug zu kaufen. Das Land stellte nach Angaben der Feuerwehr einen Zuschuss von 13.000 Euro in Aussicht, sodass der Anschaffungspreis von rund 60.000 Euro überschaubar wurde. Ende 2021 konnte das Fahrzeug dann beim Hersteller in Oberderding abgeholt werden. Damit das neue Fahrzeug auch im Feuerwehrhaus Elgert seinen Platz findet, mussten außerdem Umbauarbeiten vorgenommen werden, die die Kameraden in einer Vielzahl von Stunden in Eigenleistung übernahmen. Die Materialkosten hat die Stadt Dierdorf übernommen.

Quelle + Fotos: PM Feuerwehr Verbandsgemeinde Dierdorf