Home » Neues Fahrzeug für Rettungsdienst im Katastrophenschutz

Neues Fahrzeug für Rettungsdienst im Katastrophenschutz

Rhein-Lahn-Kreis/Diez | 17. April 2024 | (ww). Der Rhein-Lahn-Kreis und der DRK-Ortsverein Diez haben gemeinsam einen Krankentransportwagen (KTW) beschafft. Am vergangenen Sonntag wurde das Fahrzeug nun offiziell in Dienst gestellt. Das Fahrzeug hat aber auch schon vorher seinen Zweck erfüllt – bereits beim langen Einsatz bei einem Wohnhausbrand am 19. März in Katzenelnbogen hatte das Fahrzeug einen Bereitstellungseinsatz für die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK.

Der neue KTW beim Einsatz in Katzenelnbogen.

Eingeladen waren zu dieser Veranstaltung unter anderem Vertreter aus dem Land- und Kreistag, sowie kommunale politische Vertreter wie die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez, Maren Busch, und die Bürgermeisterin der Stadt Diez, Anette Wick. Anwesend waren auch zahlreiche Mitglieder der DRK Ortsvereine Diez und Katzenelnbogen, Leitende Notärzte, der Organisatorische Leiter und der SEG Zugführer sowie viele Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Diez-Freiendiez sowie Vertreter von Katastrophenschutzeinheiten des Kreises.

Zu einer solchen offiziellen Indienststellung eines Rettungsfahrzeuges gehört traditionell auch die Einsegnung, die durch durch Karin Stump (Kath. Pfarrei St. Christopherus) und Kerstin Lüderitz (Ev. Jakobusgemeinde) erfolgte. Das Fahrzeug wird dem DRK Ortsverein zur Verfügung gestellt und dient auch für Einsätze und Übungen der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Rhein-Lahn-Kreises, sowie des Katastrophenschutzes. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt 40 Prozent, der Rhein-Lahn-Kreis als kommunaler Aufgabenträger 25 Prozent der förderungsfähigen Kosten, den Rest trägt der DRK-Ortsverein Diez.
Im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens erhielt die Firma Elbe den Zuschlag für Aufbau und Ausstattung des neuen RTW.
Landrat Jörg Denninghoff dankte dem DRK Ortsverein Diez sowie dem stellv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur
Marcus Grün für eine äußerst konstruktive und zeitintensive Zusammenarbeit bei der Beschaffung dieses Fahrzeugs.

Quelle: PM Rhein-Lahn-Kreis

Fotos: https://einsatzfahrten-badems.de/