Home » Freie Wähler bringen Schwung in Landratswahlkampf Mayen-Koblenz

Freie Wähler bringen Schwung in Landratswahlkampf Mayen-Koblenz

Koblenz/Mayen | 16. April 2024 | (ww). In den Kampf um den Chefsessel im Landkreis Mayen-Koblenz im Kreishaus in Koblenz kommt nun noch einmal Schwung. Aus dem bisherigen Duell wird ein Triell, denn die Freien Wähler Mayen-Koblenz haben auf ihrem Kreisparteitag ein politisches Schwergewicht einstimmig als Kandidaten für den Landrat Mayen-Koblenz gewählt: Christian Altmaier (45) soll von 2025 an den Landkreis Mayen-Koblenz führen.

Für politisch Interessierte ist Christian Altmaier kein Unbekannter. Bereits seit 25 Jahren bringt sich der gelernte Bankkaufmann, der für die Debeka im Außendienst arbeitet und Fraktionsgeschäftsführer der Landtagsfraktion der Freien Wähler in Mainz ist, im Ehrenamt als Kommunalpolitiker ein. 1999 wurde er erstmals in den Koblenzer Stadtrat gewählt. In unterschiedlichen Funktionen, etwa als SPD-Kreisparteivorsitzender und aktuell als stellvertretender Kreisparteivorsitzender der Freien Wähler Koblenz, hat er schon Führungsverantwortung übernommen, auch aktuell als Fraktionsgeschäftsführer leitet er die Geschäftsstelle Landtagsfraktion der Freien Wähler im Abgeordnetenhaus.

„Demokratie lebt vom Mitmachen. Es ist daher ein richtiger Schritt, den Wählern im Landkreis Mayen-Koblenz mehrere Kandidaten anzubieten“, erklärt Christian Altmaier seine Motivation, die Wahl zum Landratskandidaten anzunehmen. Die Aufgabe, den einwohnerstärksten Landkreis in Rheinland-Pfalz zu führen, sei reizvoll – und ihm ist die Zusammenarbeit in der Region56 ein Herzensanliegen. „Es ist charmant, als Außenstehender ohne Verbindungen in Kreistag- und Verwaltung dieses Amt zu übernehmen. Wie ein Unternehmensberater kann ich dann die bisherigen Strukturen analysieren und auch Veränderungen einleiten, stets mit dem Ziel, den Landkreis und seine Verwaltung für die Bürger modern und effizient zu gestalten.“

 

Die großen Aufgaben der Zeit sind auch für den Landkreis die Themen Asyl, öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), das Klinikum in Mayen im GKM-Verbund zu erhalten, Tourismus und Wirtschaft zu stärken und den Katastrophenschutz auszubauen. „Aufgrund seiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung und den Verbindungen in die Landespolitik ist Christian Altmaier nicht nur eine starke Persönlichkeit, sondern eine wählbare Alternative zu den bisherigen Bewerbern von Grüne/CDU und SPD“, erklärt Arnold Waschgler, Kreisvorsitzender der Freien Wähler.

Nach dem Abitur in Koblenz absolvierte Christian Altmaier eine Lehre zum Bankkaufmann bei der heutigen Volksbank RheinAhrEifel, im Anschluss arbeitete er fünf Jahre für die Deutsche Bank in Andernach und seit 2010 für die Debeka im ServiceBüro in Bendorf. Seit 2021 ist er als Fraktionsgeschäftsführer unter anderem für Finanzen und Personal verantwortlich und gestaltet die Politik der Landtagsfraktion der Freien Wähler mit. „Wenn man mit Leidenschaft Politik gestaltet, dann ist es logisch, sich dem Wähler auch für ein Spitzenamt anzubieten“, begründet Altmaier den Schritt zur Landratskandidatur in Mayen-Koblenz. Er freue sich nun auf die kommenden acht Wochen und den Dialog mit den Menschen im Landkreis.

Quelle: PM Freie Wähler