Home » Lahntalradweg weiterhin bei Obernhof und Diez gesperrt

Lahntalradweg weiterhin bei Obernhof und Diez gesperrt

Lahntal | 16. April 2024 | (ww). Der Lahntalrad- und Wanderweg war nach dem vor ziemlich genau einem Jahr erfolgten Lückenschluss zwischen Laurenburg und Geilnau nur für kurze Zeit „von der Quelle bis zur Mündung durchgehend befahrbar“. Seit Monaten ist die beliebte Strecke gleich an zwei Stellen – beim Diezer Baggersee und Zwischen Obernhof und Nassau dauerhaft gesperrt. Der Grund in beiden Fällen: lebensgefährliche Situationen durch bereits umgestürzte Bäume, Beschädigungen an der Strecke selbst und die Gefahr weiterer umstürzender Bäume oberhalb des Weges. Die Strecke wird für Monate gesperrt bleiben müssen. Echte Umleitungsalternativen gibt es nicht, der Fahrrradtransport mit der BAhn wird empfohlen. Da gibt es allerdings kein Recht auf Beförderung des Fahrrads – je nach Auslastung der Züge könnten Radfahrer dann durchaus auch an den Bahnhöfen stehen bleiben.

Obernhof – Nassau Der Abschnitt des Radweges zwischen Kloster Arnstein und Bergnassau Scheuern, der in der Trägerschaft und damit Verkehrssicherungspflicht der Verbandsgemeinde Bad Ems – Nassau liegt, wurde bereits Ende des vergangenen Jahres im Abschnitt zwischen dem Klosterparkplatz und der Schleuse Hollerich infolge durch Windbruch umgestürzter Bäume stark in Mitleidenschaft gezogen und musste deshalb gesperrt werden.

Mehrere Sturmereignisse haben dazu geführt, dass Bäume oberhalb des Weges auf den Weg gestürzt sind. Dabei wurden zum Teil erhebliche Schäden an Absturzsicherungen bzw. Leitplanken verursacht.
Betroffene Bereiche waren auf Veranlassung der Verbandsgemeinde Bad Ems – Nassau und des Forstbetriebes des dortigen Waldeigentümers zum Teil mittlerweile wieder freigeschnitten, nachdem bei dem letzten Sturm Ende Februar dort wiederum Bäume umstürzten. Das Schadensausmaß, in dem Bäume unterhalb des Weges nunmehr ebenfalls entwurzelt sind, ist so groß, dass an mindestens zwei Stellen starke Beschädigungen des Asphaltes durch talseitigen Wegeabbruch entstanden sind.

 

In der Konsequenz hat dies zur Folge, dass die Straße selbst für Forst- und Baufahrzeuge, die die Bäume entfernen sollten, nicht mehr passierbar ist. Um diesen Zustand zu beheben, sind erhebliche Wegeinstandsetzungsmaßnahmen nebst einer Hangsicherung erforderlich. Eine eigentlich im März beabsichtigt Öffnung des Weges war wegen der hohen Unfallgefahr leider nicht möglich. Die Verbandsgemeinde plant in dem dortigen Streckenabschnitt eine Wegesanierung nebst Bewuchsfreistellung und hat hierfür Fördermittel beantragt. Vor dem Hintergrund, dass sich die Situation und die Schadensbehebung leider nicht schnell lösen lässt, hat die Verbandsgemeinde bereits ein Fachbüro mit der Findung einer geeigneten Umleitungsstrecke beauftragt. Der Vorschlag für eine geeignete Umleitung wird aktuell mit Landesbetrieb Mobilität (LBM) geprüft. In erster Linie sollte so lange für die Strecke die Bahnverbindung genutzt werden. Der Wegabschnitt bleibt weiterhin gesperrt: es besteht bei Nutzung eine Gefahr für Leib und Leben.

 

Diez Auch die Sperrung zwischen Diez und der Kreuzung „Wald- und Wiesentour“ bis zur Altendiezer Au besteht weiterhin. Wegen umgestürzter Bäume waren zwei Teilbereiche des Lahnradwegs zwischen Diez (Kläranlage) und Balduinstein seit mehreren Wochen gesperrt. Eine der Sperrungen ist nach Abschluss der Aufräumarbeiten aufgehoben, der Bereich
zwischen Diez und der Kreuzung Wald- und Wiesentour in der Altendiez Au bleibt allerdings weiterhin gesperrt: hier gibt es neben den umgestürzten Bäumen eine beträchtliche Anzahl an instabilen Bäume im Steilhang, die abzurutschen oder noch
umzustürzen drohen.

VG Diez / Sabine Ksoll

Dies ist von unterhalb nicht ersichtlich und stellt eine große Gefahr dar für alle, die sich trotz Absperrung auf den Weg wagen. Die zur Absicherung dringend notwendigen Arbeiten verzögern sich unter anderem wegen des immer noch sehr aufgeweichten Untergrundes infolge der starken Regenfälle in den letzten Wochen. Die Räumungsarbeiten mussten eingestellt werden, weil hierbei die Gefahr besteht, dass noch weitere instabile Bäume abrutschen. Eine Umleitung ist nicht eingerichtet. Alternativ kann ab dem Alten Markt in Diez der Aartalradweg bis zum Stadtrand und dann ab dort die Buckeltour nach Balduinstein genutzt werden (teils. starke Steigungen und Gefällstrecken). Die Wald‐ und Wiesentour (Diez – Altendiez ab Kreuzung Lahnradweg) ist nicht betroffen. Der Abschnitt von Balduinstein bis zur Eisenbahnbrücke (lahnaufwärts) ist vollständig geräumt. Gleichwohl gilt es, den Lahnradweg aufmerksam, der Witterung angepasst und vorausschauend zu befahren.

 

Quellen: Mitteilung VG BEN / Mitteilung der  VG Diez