Home » Neues Zuhause für Niederelberter Feuerwehr

Neues Zuhause für Niederelberter Feuerwehr

Niederelbert | 05. Mai 2022 | (ms). In der Horresser Straße in Niederelbert wird fleißig gebaut. Denn die Freiwillige Feuerwehr von Niederelbert bekommt das langersehnte neue Feuerwehrgerätehaus. Weil die Ehrenamtler in den letzten Jahren einen großen Zulauf erfahren hatte, wurden die alten Räumlichkeiten in vielerlei Hinsicht zu klein. Auch ein neues Feuerwehrfahrzeug, das wegen der Erhöhung der Risikoklasse (von B1 zu B2) angeschafft wurde, hatte in dem alten Gebäude keinen Platz mehr gefunden. Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses war bereits seit fünf Jahren im Gespräch und mit dem Grundstück in der Horresser Straße wurde nun der perfekte Baugrund gefunden. Das Projekt soll nach derzeitigem Stand in rund einem Jahr abgeschlossen werden und rund 1,6 Millionen Euro kosten. Das neue Gebäude bietet Platz für zwei Feuerzeugfahrzeuge und verfügt über neuen Umkleideräumen, einen Werkstattbereich, einen Lagerraum und einen Büroraum sowie einen großen Schulungsraum. Der Zugang zu dem neuen Gebäude soll zudem komplett barrierefrei erfolgen. 

Quelle und Bild: VG Montabaur