Home » Ökologischer Weinbau mit 25 Jahren Erfahrung

Ökologischer Weinbau mit 25 Jahren Erfahrung


Das Lahnweingut Schreiberlay in Obernhof

Seit mehr als 25 Jahren betreiben wir ökologischen Weinbau an der Lahn. Zunächst in kleinem Umfang, mittlerweile auf 1,8 Hektar Rebfläche und seit 12 Jahren öko-zertifiziert und als Mitglied von ECOVIN.

Im grade laufenden Flurbereinigungsverfahren kam zu den Flächen im Obernhofer Goetheberg und der Weinährer Giebelhöll noch ein weiterer Weinberg in der Gemarkung Obernhof auf dem „Adel Hahn“ hinzu.

Angebaut werden Spätburgunder, Riesling, Müller-Thurgau und Scheurebe, die im ebenfalls öko-zertifizierten Partnerbetrieb Weingut Louis Klein bei Ulrike und Markus Boor in Traben-Trarbach ausgebaut und abgefüllt werden.

Ökologischer Weinbau bedeutet für uns gelebte Artenvielfalt verbunden mit traditionellen, aber auch innovativen Anbaumethoden, eine selektive Handlese, durch die wir das Lesegut erhalten, aus dem wir unsere außergewöhnlichen Moste keltern. Eine gezielt geführte Vergärung und eine schonende Behandlung im Keller führen zu überraschend fruchtigen, in ihren Aromen und ihrem Extrakt überzeugenden Weinen.

Helge Ehmann

Weingut Schreiberlay

Hauptstraße 8

56379 Obernhof/Lahn