Home » Pfaffendorfer Brücke: Baustellenboot kentert – Arbeiter treibt im Rhein ab

Pfaffendorfer Brücke: Baustellenboot kentert – Arbeiter treibt im Rhein ab

Koblenz | 29. Januar 2024 | (ww). Um kurz nach12 Uhr kam es heute zu einem Wasserrettungseinsatz an der Baustelle der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz. Ein Arbeitsboot mit zwei Bauarbeitern kenterte bei dem Versuch den Rhein zu queren. Die beiden an Bord befindlichen Bauarbeiter fielen ins Wasser. Während sich einer der Männer an einem Arbeitsponton festhalten kann und schnell gerettet werden konnte, trieb der andere im Rhein ab, wurde aber schließlich von einem Boot der Wasserstraßen- und Schifffahrtverwaltung im Bereich des Pegelhäuschens gerettet.

Beide Personen trugen glücklicherweise lebensrettende Rettungswesten. Ursache für das Kentern war vermutlich ein Fahrfehler bei starken Strömungsverhältnisse im Bereich der Brückenpfeilerbaustelle. Beide Männer wurden zur Kontrolle in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht. Das vollgelaufene Boot wurde gesichert und geborgen. Geringe Mengen Betriebsstoffe gelangten in den Rhein.

Die Ermittlungen durch die Wasserschutzpolizei Koblenz zur genaueren Unfallursache dauern an.

Quelle: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik, übermittelt durch news aktuell