Home » Puderbacher Feuerwehr mit Fluthilfemedaille 2021 ausgezeichnet 

Puderbacher Feuerwehr mit Fluthilfemedaille 2021 ausgezeichnet 

Selbstloser Einsatz nachträglich gewürdigt

Puderbach | 19. April 2023 | (ms). Am vergangenen Samstag gab es für die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Puderbach eine besondere Auszeichnung zu feiern. Denn für ihren Einsatz im Ahrtal während der Flutkatastrophe wurden sie nachträglich durch Bürgermeister Volker Mendel und Wehrführer Sven Born mit der Fluthilfemedaille 2021 geehrt. Die Eindrücke aus der Flutnacht und den anschließenden Tagen wurden bei der Übergabe der Auszeichnung noch einmal entsprechend geschildert – unvergessene und besonders erschütternde Bilder. Durch den Einsatz vieler helfender Hände, aller Hilfsorganisationen wurde versucht, zu retten, was zu retten ist und dringend benötigte Hilfe geleistet. Insgesamt 31 Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Puderbach bekamen von Bürgermeister Volker Mendel und Wehrführer Sven Born die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Michael Ebling verliehene Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. Darüber hinaus bekam jedes Mitglied der Feuerwehr ein Dankesschreiben von Bürgermeister Mendel, der noch einmal persönlich seinen Dank zum Ausdruck bringen wollte. Darin schreibt er “trotz aller Umstände wurde alles Menschenmögliche versucht, um dort zu helfen, wo es nur ging”. Rückblickend sei der selbstlose Einsatz ein gewaltiger Kraftakt, der nur eines zum Ziel hatte: den betroffenen Menschen im Ahrtal in ihrer größten Not, so gut es ging, zu helfen. Und das freiwillig, uneigennützig und völlig selbstverständlich. Das alles erfülle ihn mit Stolz.  

Geehrt wurden: Klaus-Peter Bark, Niklas Bellgardt, Christina Berger, Patrick Berger, Sven Born, Frank Bücher, Tobias Frank-Weigl, Michael Führer, Oliver Hammes, Gerhard Hottgenroth, Lennart Kleinmann, Uwe Krantz, Holger Kuhl, Dennis Leis, Thomas Linka, Pascal Pistorius, Sabine Poscharnik, Anna Schmidt, Jörg Schmidt, Pauline Schmidt, Samantha Schmidt, Sascha Schmidt, Frank Schneider, Niklas Schneider, Jochen Schwanbeck, Benjamin Skupin, Marc Weissgerber, Marvin Weller, Simona Weller, Stefan Wirth, Volker Wirth und Jan Wirth. 

Quelle und Foto: Feuerwehr VG Puderbach/Dennis Leis