Home » Rhein-Hunsrück: Erfolgreicher Schulstart nach Cyber-Attacke 

Rhein-Hunsrück: Erfolgreicher Schulstart nach Cyber-Attacke 

Hacker können Bildungsauftrag nicht stoppen

Rhein-Hunsrück-Kreis | 02. November 2023 | (ms). Nach der Cyber-Attacke auf die weiterführenden Schulen im Rhein-Hunsrück-Kreis ist am vergangenen Montag der Schulstart nach den Herbstferien geglückt. Wie der Kreis mitteilte, konnte der Unterricht problemlos wiederaufgenommen werden – auch analog, trotz immer wichtiger werdender Digitalisierung.  

Ein kurzer Rückblick: In den frühen Morgenstunden des 17. Oktober wurde die IT- Infrastruktur der weiterführenden Schulen im Kreis Opfer einer professionell und äußerst aggressiv ausgeführten Cyber-Attacke. Der Wiederaufbau der digitalen Infrastruktur im Kreisgebiet hat seitdem einiges an Zeit und Know-How in Anspruch genommen. So konnten durch interne und externe Experten rechtzeitig zum Schulstart neue PC-Strukturen aufgebaut werden, die zumindest die Nutzung der wichtigsten der Schulverwaltung wieder nutzbar machen.  

Der Cyberangriff halte die Schulen jedoch in keiner Weise davon ab, ihren Bildungsauftrag zu erfüllen, sp Manuel Hortian, Schulleiter der Puricelli Realschule plus Rheinböllen. Die Kreisverwaltung befindet sich unterdessen weiterhin in ständiger Abstimmung mit den Schulleitungen und in enger Kooperation mit den zuständigen Landesbehörden und externen Dienstleistern. Für Fragen zum Schulbetrieb stehen die Schulen als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Hierfür hat die Kreisverwaltung eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet, an der alle darüberhinausgehenden Anfragen gerichtet werden können. Diese ist unter [email protected] zu erreichen. 

Quelle: Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis 

Symbolbild – PIxabay