Home » So entsteht eine Behelfsbrücke

So entsteht eine Behelfsbrücke

Ahrtal. Mehr als 130 Menschenleben hat die Flutnacht auf den 15. Juli im Ahrtal gekostet. Über 760 Bewohner und Gäste der Region wurden verletzt. 3000 Gebäude wurden stark beschädigt, rund 500 komplett weggerissen oder so stark beschädigt, dass sie abgerissen werden mussten oder müssen. Auch rund 60 der so wichtigen Brücken über die Ahr hat die Flut in der Nacht zum 15. Juli im Ahrtal weggerissen oder massiv beschädigt. Bis diese wieder aufgebaut sind, wird viel Zeit vergehen. Hilfe bringen die Schnellbrücken der Bundeswehr, die mit Spezialpanzern verlegt wurden, aber auch verschiedenste Arten von Behelfsbrücken, die das THW errichtet. Insgesamt sollen in den nächsten Wochen und Monaten 20 ähnliche Konstruktionen durch das THW gebaut werden. Wie so eine Schnellbrücke entsteht, zeigt eindrucksvoll ein Zeitraffer-Video, dass 56aktuell mit freundlicher Genehmigung des THW zeigen darf.

Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder, aber vor allem für die beeindruckende Leistung.