Home » Spatenstich für Highspeed-Internet in der Verbandsgemeinde Mendig

Spatenstich für Highspeed-Internet in der Verbandsgemeinde Mendig

Verbandsgemeinde Mendig | 09. August 2022 | (cm). Gute Nachrichten aus der Verbandsgemeinde Mendig: dort ist jetzt der offizielle Startschuss für den Breitbandausbau gefallen. Der Verteilnetzbetreiber Westnetz beginnt nun sukzessive mit den Bauarbeiten zur Verlegung der Glasfaserkabel in den Ortschaften Bell, Niedermendig, Obermendig, Rieden und Thür der Verbandsgemeinde Mendig. In der Verbandsgemeinde sollen im Rahmen des von Bund und Land geförderten NGA-Breitbandausbaus 123 unterversorgte Adressen an das leistungsfähige Glasfasernetz angebunden werden, darunter 100 Gewerbetreibende und 23 Privathaushalte. Im Landkreis Mayen-Koblenz sollen bis Ende 2024 sogar 700 Adressen unterversorgter Haushalte und Gewerbetreibende Highspeed-Internet erhalten, teilte Fabian Vocktmann, Regionalmanager bei Westenergie mit. Der Ausbau erfolgt in fünf Etappen durch die Firma Westnetz, dem Verteilnetzbetreiber der Westenergie. Nach Angaben des Unternehmens werden im Ausbaugebiet des Landkreises mehr als 100 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Gestartet wird in der Verbandsgemeinde Mendig. Im Anschluss sind die Verbandsgemeinden Maifeld, Pellenz, Vordereifel und die Stadt Mayen dran. Der geförderte Breitbandausbau im Landkreis komme auch den nicht geförderten Adressen zugute. Denn dort wo wir eine zukunftsfähige Infrastruktur geschaffen werde, sei auch jederzeit bei entsprechender Nachfrage eine eigenwirtschaftliche Erweiterung des Glasfasernetzes umsetzbar, hieß es.

Im Landkreis Mayen-Koblenz wird nach Angaben des Energieunternehmens die technisch modernste Variante des Breitbandausbaus umgesetzt. Dabei handelt es sich ein Glasfasernetz mit direkter Glasfaseranbindung bis in das Gebäude – auch ‚Fiber to the Home‘, kurz FTTH, genannt. Bei dieser Variante seien Übertragungskapazitäten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde für Privathaushalte möglich, für Gewerbe und Industrie sogar im Gigabitbereich.

Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig, freut sich über den Fortschritt: Diesen Tag habe man lange herbeigesehnt. Für die Wettbewerbsfähigkeit der Region sei dies ein entscheidender Vorteil. Und Landrat Dr. Alexander Saftig ergänzt: Schnelles Internet sei gerade in Zeiten der Globalisierung und voranschreitenden Digitalisierung ein wichtiger Standortfaktor für Wohn-, Schul- und Gewerbestandorte. Der jetzt betriebene Netzausbau sei damit ein wichtiger Schritt zur Schaffung und Wahrung gleichwertiger Lebensbedingungen im ländlichen Raum.

 

Zum Hintergrund

Die Westenergie Breitband GmbH hat im Rahmen der NGA-Ausschreibung (Next Generation Access) des Landkreises Mayen-Koblenz zur Förderung des Ausbaus verbleibender weißer Flecken und Gewerbegebiete einen Zuschlag für den Breitbandausbau in den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Pellenz, Vordereifel und der Stadt Mayen erhalten. Von den 44 Millionen Euro, die in den gesamten NGA-Breitbandausbau im Landkreis Mayen-Koblenz fließen, trägt 50 Prozent der Kosten der Bund, 40 Prozent das Land und 10 Prozent die kreisangehörigen Kommunen mit dem Landkreis. Nach Ende der Maßnahme sollen durch den gesamten NGA-Breitbandausbau rund 1.400 Unternehmen, 32 Schulen, vier Krankenhäuser und 475 private Haus-halte, die sogenannten weißen Flecken in Außenlagen, zuverlässig mit Bandbreiten von mindestens 1 Gigabit pro Sekunde versorgt werden.

 

Quelle+ Foto: Landkreis Mayen-Koblenz