Home » Stadt folgt Bürgerwillen: Neuwieder Raiffeisenring wird zur Einbahnstraße 

Stadt folgt Bürgerwillen: Neuwieder Raiffeisenring wird zur Einbahnstraße 

Neue Regelung greift ab Dienstag

Neuwied | 22. Oktober 2023 | (ms). Der Raiffeisenring im Neuwieder Stadtteil Heddersdorf wird ab dem kommenden Dienstag, dem 24. Oktober, dauerhaft zur Einbahnstraße. Das hat nun die Stadt Neuwied mitgeteilt. Damit folge man dem klaren Wunsch der Mehrheit der Anwohner, so der Neuwieder Oberbürgermeister Jan Einig. Hierfür habe man eine Bürgerversammlung durchgeführt und dabei auch die Nachteile dieser Lösung aufgezeigt. Das Stimmungsbild der Anwohner sei dennoch eindeutig gewesen, so Einig.  

Aus straßenverkehrsrechtlicher Sicht spreche nichts dagegen und auch er hoffe, dass sich die Erwartung der Anwohner erfüllt, dass es damit künftig auf der schmalen Straße zu weniger gefährlichen Situationen und zu einem verbesserten Verkehrsfluss kommt. Einig wies aber auch darauf hin, dass sich die individuellen Fahrtstrecken teilweise verlängern und dass die neue Regelung Autofahrer außerdem dazu verleiten könnten, mehr Gas zu geben. Hierfür werde es aber entsprechende Kontrollen geben, um Verstöße entsprechend zu ahnden.  

Autos befahren den Raiffeisenring dann künftig nur noch gegen den Uhrzeigersinn. Ausgenommen von den neuen Regeln ist lediglich der westliche Straßenast im Bereich des Ringmarktes – konkret zwischen Wilhelm-Schweitzer-Straße und Ringstraße. Hier bleibe es auch weiterhin beim Begegnungsverkehr wie bislang. Radfahrer dürfen auch weiterhin den gesamten Ring in beide Richtungen befahren. Hierfür würden in Zukunft auch noch rot eingefärbte Schutzstreifen installiert, so Andreas Grass, von der Ordnungsabteilung der Stadt. Ebenfalls zur Einbahnstraße wird der parallel verlaufende Liliengarten. Hier verläuft künftig die Fahrtrichtung jedoch mit dem Uhrzeigersinn, damit die bereits vorhandenen Schräg-Parkplätze weiter problemlos genutzt werden können.  

Quelle und Bild: Stadt Neuwied