Home Aktuelles Tag des Ehrenamts beim THW: Ein Hoch auf alle freiwilligen Helfer 

Tag des Ehrenamts beim THW: Ein Hoch auf alle freiwilligen Helfer 

Überregional | 03. Dezember 2022 | (ms). Am 5. Dezember findet in diesem Jahr wieder der Tag des Ehrenamtes statt, nachdem die Ehrenamtlichen im Land im vergangenen Jahr durch den Einsatz gegen Corona, nach Starkregen „Bernd“ und im Zuge des Ukraine-Krieges enorm stark gefordert waren. Und Trotz aller widrigen Umstände wuchs die Zahl der Menschen, die sich beim Technischen Hilfswerk freiwillig engagieren, stetig an. Das sei ein tolles Zeichen für das Ehrenamt und für die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation, meint THW-Präsident Gerd Friedsam. Zuletzt sei die Zahl der Helferinnen und Helfer in diesem Jahr um mehr als 2.500 neue Kräfte angestiegen. Der Grund: In den Einsatz zu gehen und vor Ort wirklich etwas verändern zu können motiviert. Das bestätigte auch die interne Ehrenamtsbefragung, die das THW diesen Sommer bundesweit durchführte. Davon versprach sich das THW Auskünfte über die Motivation der Ehrenamtler und deren Zufriedenheit in der Organisation. Als Motivation gaben die Befragten das gemeinsame Ziel an, Menschen in Notlagen zu helfen. Dadurch entstünde laut der Umfrage eine einzigartige Gruppendynamik, die bei der Erreichung des Ziels hilft und anschließend mit der Wertschätzung von Betroffenen noch positiv bestärkt würde. Die Befragungsergebnisse zeigen, was ein Ehrenamt im THW so einzigartig macht:  Vorurteilslose Kameradschaft, außergewöhnliche Technik und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu tun. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft, fasst Präsident Friedsam zusammen.    

Quelle: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk 

Bild: THW/Michael Zier