Home » Traditionelle Dienstversammlung der Feuerwehren im Westerwaldkreis 

Traditionelle Dienstversammlung der Feuerwehren im Westerwaldkreis 

Auszeichnung und Ernennungen durch den Landrat

Westerwald | 02. Februar 2023 | (ms). Traditionell beginnt das neue Jahr der Feuerwehren im Westerwaldkreis zum nunmehr 41. Mal mit der Dienstversammlung der Einsatzkräfte. Nach nun zwei Jahren, in denen die Veranstaltung ausfallen musste, trafen sich am vergangenen Samstag die Führungskräfte der Feuerwehren im Westerwaldkreis auf Einladung von Landrat Achim Schwickert. Hinter den Einsatzkräften lagen zuletzt keine einfachen Jahre betonte Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Tobias Haubrich zu Beginn des Abends noch einmal. Denn auch im Ehrenamt seien die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie deutlich spürbar gewesen. Umso erfreulicher sei, dass die Bedenken, dass die Florianjünger nach den Lockdowns auf eine geringere Mannschaftsstärke zurückgreifen müssten, sich nicht bewahrheitet hätten –die Zahl der Engagierten sei im Gegenteil sogar angestiegen. Ein zentraler Punkt des Abends war außerdem der Bericht des Fachberaters Wetter, Björn Goldhausen, der intensiv über den Klimawandel und den damit einhergehenden Gefahren für die Einsatzkräfte referierte. Dabei spannte er den Bogen zur Flutkatastrophe im Ahrtal und machte ausdrücklich deutlich, dass ein solches Ereignis nicht in diesem Ausmaß vorhersehbar war und es auch im Westerwaldkreis hätte passieren können. Traditionell folgten außerdem zahlreiche Ernennungen und Auszeichnungen der Feuerwehrleute durch Landrat Achim Schwickert. So wurden zum Beispiel auch kommissarisch Kreisausbilder Simon Stahl (Freiwillige Feuerwehr Hof) beauftragt. Daneben entpflichtete der Landrat außerdem die langjährigen Kreisausbilder Thomas Grahl (FF Rennerod), Jörg Klingeberg (ehemals FF Neuhäusel) sowie Reinald Sturm (FF Meudt) und sprach ihnen großen Dank für deren jahrelanges Engagement zum Wohl der Allgemeinheit aus.  

Alle Auszeichnungen des Abends noch einmal im Überblick: 

Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen für ihre langjährige Funktion als Kreisausbilder übergab Landrat Schwickert das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande an Peter Baumann (18 Jahre Kreisausbilder), Bernd Dillbahner (31 Jahre Kreisausbilder), Manuel Haas (15 Jahre Kreisausbilder), Rolf Kaß (17 Jahre Kreisausbilder), Florian Kiefer (16 Jahre Kreisausbilder), Florian Klöckner (16 Jahre Kreisausbilder), Kai Kohlenberg (17 Jahre Kreisausbilder), Peter Müller (18 Jahre Kreisausbilder) und an Frank Sieker (17 Jahre Kreisausbilder).  

Quelle: PM Westerwaldkreis 

Foto: Elisa Schröder, Pressestelle der Kreisverwaltung