Home Blaulicht Wärmebildkamera für die Feuerwehr Rettershain

Wärmebildkamera für die Feuerwehr Rettershain

Sparkassenversicherung spendet wichtiges Ausrüstungsergänzung

Rettershain. Die SV SparkassenVersicherung fördert seit vielen Jahren die Feuerwehren. „Feuerwehr und Versicherer haben den Schutz und die Rettung von Menschenleben im Blick, aber natürlich auch die Gebäuderettung und die Verhütung von Schäden. Dafür ist eine Wärmebildkamera eine sinnvolle Ergänzung der Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehren“, so Dieter Wagenknecht von der SV Sparkassen Versicherung bei der Übergabe am vergangenen Freitag, 15. Oktober, in Rettershain. Jubiläumsprämien, Zuschüsse zu Brandschutzkoffern und vor allem innovative Feuerwehrausrüstung sind Förderprojekte der SV Sparkassen Versicherung in den vergangenen Jahren.

Da viele Einsatzabteilungen der Feuerwehren noch nicht über eine Wärmebildkamera verfügen, können bei der SV SparkassenVersicherung versicherte Kommunen die immerhin gut 1600 Euro teure Kamera kostenfrei erhalten. Hiermit soll die Einsatzfähigkeit der Wehren gestärkt und der kommunale Haushalt entlastet werden. Am Freitag war es dann auch in Rettershain soweit: Dieter Wagenknecht von der Sparkassenversicherung (auf dem Foto links) übergab die Wärmebildkamera an die dankbaren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und Ortsbürgermeister Uwe Jannaschk (Mitte).


“ Wärmebildkameras sind ein Mittel der modernen Brandbekämpfung bei Gebäudebränden. Ihr Einsatz ermöglicht es, in einem brennenden Haus den Brandort zu lokalisieren und effektiv zu bekämpfen. Man kann damit gleichzeitig helfen, den Brand- und Löschwasserschaden zu reduzieren“, so Wagenknecht, „darüber hinaus kann man die Kameras auch gezielt zur Personensuche und -rettung einsetzen. Denn eine Wärmebildkamera wandelt die Infrarotstrahlung, die von einer Wärmequelle ausgeht in ein für Menschen sichtbares Bild um.“

So kann es sein, dass man mit bloßem Auge in einem verrauchten Raum gar nichts erkennen kann, mit der Wärmebildkamera aber Details und vor allem den Brandherd oder Glutnester auch in abgehängten Decken zum Beispiel sehr gut erkennen kann. Eine Wärmebildkamera kann auch dabei helfen vermisste Personen schneller zu retten. Aber auch zur Lagebeurteilung, bei Gefahrguteinsätzen oder bei der Personensuche nach Verkehrsunfällen ist sie ein wichtiges Hilfsmittel.

Die SV SparkassenVersicherung plant bis 2023 mehr als 800 versicherte Kommunen mit einer kostenlosen Wärmebildkamera auszustatten – sie investiert damit circa 1,3 Millionen Euro in diese Maßnahme der Feuerwehrförderung. Bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rettershain und Orts-Chef Uwe Jannaschk wurde die gespendete Ausrüstungsergänzung jedenfalls sehr gerne angenommen.

PM SV und Gemeinde Rettershain / Foto: Gemeinde Rettershain / Uwe Jannaschk.