Home » Zweiter “Tag zum Tag” im Bad Emser Marmorsaal  

Zweiter “Tag zum Tag” im Bad Emser Marmorsaal  

Vorbereitungen zum Landesfest laufen auf Hochtouren

Bad Ems | 13. Mai 2023 | (ms). Ganz so weit ist der Rheinland-Pfalz-Tag (RLP-Tag), der in diesem Jahr vom 16. bis zum 18. Juni in Bad Ems stattfindet, nicht mehr entfernt. Beim zweiten “Talk zum Tag” wurden deswegen kürzlich noch einmal ausführlich Fragen beantwortet, das geplante Programm vorgestellt und über das Festgelände informiert. Nach kurzen Begrüßungsworten durch Stadtbürgermeister Oliver Krügel und Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Bruchhäuser wurde das geplante Programm auf den einzelnen Bühnen vorgestellt. Willi Willig präsentierte das Festgelände und wie sich die einzelnen Bühnen bzw. Aussteller dort wiederfinden werden. Im Anschluss ging Bürgermeister Krügel noch einmal auf das Motto des Rheinland-Pfalz-Tages ein, das in diesem Jahr die Leitfrage “Wie wollen wir leben?” lautet. Hierzu konnte die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung des Rhein-Lahn-Kreises, Tanja Steeg, über ein Digitalprojekt berichten, welches den Besucherinnen und Besuchern auf der regionalen Bühne am RLP-Tag vorgestellt werden soll. 

Ein weiteres zentrales Thema des zweiten “Talk zum Tag” war für die Anwohner bereits vorher klar: Wie geht es während dem Festwochenende eigentlich mit der Verkehrsführung in Bad Ems weiter? Hierfür gab es extra eine ausführliche Präsentation von Felix Specht, der die Lösungen von Stadt und Verbandsgemeinde vorstellte. In seinem Redebeitrag ging er dabei auf verschiedene Szenarien, Sperrzeiten und die Möglichkeit der Beantragung einer Durchfahrtsgenehmigung bei der Verbandsgemeinde ein. Zudem wurde noch einmal an die Besucher appelliert, dass sie nach Möglichkeit den ÖPNV nutzen sollen, um zum RLP-Tag zu anzureisen. Für Menschen, die mit dem Fahrrad anreisen möchten, soll es zudem überwachte Parkplätze geben. Zum Schluss legte Bürgermeister Uwe Bruchhäuser den Anwesenden den Sammelmagneten wärmstens ans Herz, den es sowohl in Nassau als auch in Bad Ems an entsprechenden Vorverkaufsstellen zu erwerben gibt. Zum Abschluss der Informationsveranstaltung sang Vivien Scarlett Haymann als Überraschungsgast das Lied „Das ist euer Tag“, um die Vorfreude auf das Fest noch einmal zu steigern. Die Anträge auf eine Durchfahrtsgenehmigung für das Stadtgebiet kann man Online unter https://www.vgben.de/gemeinden/stadt-bad-ems/rheinland-pfalz-tag/ stellen.  

Quelle: VG Bad Ems-Nassau 

Bilder: Thomas Heuchemer