Home » 675 Jahre Nassauer Stadtrechte: Zahlreiche Glückwünsche in Nassauer Stadthalle

675 Jahre Nassauer Stadtrechte: Zahlreiche Glückwünsche in Nassauer Stadthalle

Hoher Besuch und ausgelassene Stimmung

Nassau | 26. Mai 2023 | (ms). Seit 675 Jahren besitzt Nassau an der Lahn seine Stadtrechte – Grund genug, um die Stadt gebührend zu feiern. Denn seit 1348 hatte man in Nassau alle “Freiheiten, Ehre, Würde und Nutzen“ wie andere Städte, durfte sich mit Mauern und Türmen befestigen, Gericht und Märkte abhalten und den „Stock ausüben“. Um das Jubiläum zu feiern, gab es kürzlich einen großen Festakt in der Nassauer Stadthalle, zu dem auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin als Schirmherrin des Abends gekommen war.  

In seiner Ansprache sprach das Stadtoberhaupt Liguori davon, dass die Verleihung der Stadtrechte vor 675 Jahre ein Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte Nassaus gewesen sei. Wie das Stadtoberhaupt weiter ausführte, seien nicht nur Weltoffenheit, Respekt und das Ehrenamt, das was Nassau heute ausmacht, sondern es habe auch eine Ausstrahlung in der Region. Historisch gesehen war Nassau bereits nach dem zweiten Weltkrieg ein Platz, an dem Menschen verschiedener kultureller Herkünfte ihren Platz gefunden haben. Deshalb sei Weltoffenheit ein ganz wesentliches Merkmal der Menschen dieser Region. Aber auch das Ehrenamt sei ein ganz zentraler Punkt für Nassau. In der Region würden sich viele Menschen für Vereine, Verbände und andere Aufgaben engagieren. Ihre selbst gewählten Aufgaben übten sie mit hohem Engagement aus, egal in welchem Feld. 

Jede Generation habe die Aufgabe die Stadt und die Region weiter voranzubringen – und in vielen Bereichen seien die Weichen hierfür in Nassau bereits gestellt. Liguori zeigte sich sicher, dass man in Nassau den Schwung der vergangenen Jahre nutzen könne, um die Zukunft als attraktiver Wohn- und Tourismusort zu meistern. Denn gemeinsam würde es gelingen, dass man die kommenden Jahre und Jahrzehnte positiv gestalten könne. Im Anschluss an den Bürgermeister betrat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Rednerpult. Sie überbrachte Grüße der Landesregierung und fand lobende Worte für die Entwicklung der Stadt. Besonders die Bürgerbeteiligung hob sie dabei hervor. Mit über 50 Vereinen sei das Vereinsleben der Stadt besonders vielfältig und lebendig. Der Erhalt und die Steigerung der Lebensqualität in den Kommunen sei auch eines der vorrangigen Ziele der Landesregierung. Aber auch das Stadtbild lobte die Schirmherrin des Abends. Bereits seit 2017 ist die Stadt Nassau mit dem Fördergebiet „Stadtkern“ in das Programm „Stadtumbau“ aufgenommen. Aber auch zuvor profitierte Nassau von den Programmen der Städtebauförderung, so dass bis dato über 11 Mio. Euro an Fördermitteln zur Verbesserung der Infrastruktur geflossen sind. Aus dem Investitionsstock, ebenfalls ein Förderprogramm der Landesregierung, wurden zudem in den letzten zehn Jahren insgesamt über 900.000 Euro bewilligt. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Summe wurde in den vergangenen Jahren für die Sanierung dieser schönen Stadthalle verwendet, in welcher der Festakt gefeiert werden konnte. Bevor sie sich ins Goldene Buch der Stadt Nassau eintrug, sicherte sie den Nassauern weiterhin die volle Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz zu. Im Anschluss gab es dann ein gebührendes Fest mit verschiedenen Rednerbeiträgen, sowie Musik und persönlichen Gesprächen.  

Quelle und Fotos: Achim Steinhäuser