Home » Ahr-Flutkatastrophe: Gedenkveranstaltung am ersten Jahrestag

Ahr-Flutkatastrophe: Gedenkveranstaltung am ersten Jahrestag

Bad Neuenahr-Ahrweiler | 7. Juni 2022 | (cm). 134 Tote, zwei Vermisste und zehntausende Betroffene: in rund einem Monat jährt sich die Flutkatastrophe im Ahrtal. Im Kurpark von Bad Neuenahr wird es anlässlich des Jahrestages eine öffentliche Gedenkveranstaltung am 14. Juli geben. Es sei ihnen ein Anliegen, den vielen Betroffenen, den Helfern, aber auch den Mitfühlenden, die diesen Tag in Gemeinschaft verbringen möchten und Halt suchen, einen Ort des gemeinsamen Gedenkens zu bieten, teilte Landrätin Cornelia Weigand mit. Man möchte ein sichtbares Zeichen für den Zusammenhalt in der Region und den gemeinsamen Aufbruch setzen. Aus diesem Grund gibt es keinen festen Einladungskreis . Jeder der möchte kann kommen. Die Veranstaltung wird rund 90 Minuten dauern und an die 134 Todesopfer und weiterhin zwei Vermissten im Kreis Ahrweiler gedenken. Neben Betroffenen werden auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer,
Landrätin Cornelia Weigand und Bürgermeister Guido Orthen, stellvertretend für die von der Flut betroffenen Kommunen, sprechen. Umrahmt wird das Programm durch Musiker aus der Region.

Am 15. Juli wird es zudem in allen flutbetroffenen Ortsgemeinden auch ein dezentrales Gedenken geben. Für viele Betroffene sei es wichtig, an diesem Tag in Erinnerung an die Flut vor Ort zu sein und diesen Moment in kleinerem
Kreis zu begehen, hieß es.  Als Zeichen der gemeinsamen Trauer und Hoffnung werden an diesem Abend in allen Ortschaften die Kirchenglocken läuten.

Die zentrale Gedenkveranstaltung wird – wie vom Kreistag Ahrweiler in seiner Sitzung am 31. Mai beschlossen – mit einem Kostenrahmen von 30.000 Euro umgesetzt. Weitere Informationen zur Gedenkveranstaltung folgen noch.

Quelle: PM Kreisverwaltung Ahrweiler

Symbolbild Pixabay