Home » Altenkirchen: Alters- und Ehrenabteilung des Kreises trifft sich zum ersten Mal 

Altenkirchen: Alters- und Ehrenabteilung des Kreises trifft sich zum ersten Mal 

Gelungene Veranstaltung mit Wiederholungsbedarf

Eichelhardt | 24. November 2023 | (ms). Weil die Dienstzeit für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in Rheinland-Pfalz begrenzt ist, gibt es vielerorts eine Alters- und Ehrenabteilung, in die man ab dem 67. Lebensjahr wechseln kann. Vor kurzem stand auch im Kreis Altenkirchen das erste Treffen einer solchen Alters- und Ehrenabteilung auf dem Plan.  

Am Dienstag waren insgesamt 117 Kameraden der Einladung nach Eichelhardt gefolgt und wurden dort durch den Geschäftsführer des Feuerwehr Kreisverbandes Daniel Fresse begrüßt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem eine interessante Betriebsführung bei der Group Schumacher, die 2020 als erste Firma im Kreis das Prädikat “Partner der Feuerwehr” verliehen bekam. Bei der ca. 1 1/2-stündigen Führung kamen viele Fragen auf und es ergaben sich tiefe Einblicke in eine hochmoderne Fertigungs- und Produktionsstätte. 

Im Anschluss daran versammelten sich die Teilnehmer im nahegelegenen Bürgerhaus in Eichelhardt zum gemütlichen Teil der Veranstaltung. Der Aspekt der Kameradschaftspflege der verdienten Kameraden, auch über Verbandsgemeindegrenzen hinweg, war dem Kreisverband ein Herzensanliegen. 

Rolf Dewitz, Sprecher des Fachbereichs, freute sich über die große Resonanz durch die Alterskameraden. Diese zeige, dass man auf einem richtigen Weg sei. Man wolle nun auch weitere Veranstaltungen in den Folgejahren planen, so Dewitz. Auch der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Ralf Schwarzbach begrüßte die Kameraden und Kameradinnen und sprach dem Verband lobende Worte für die Initiierung des erstmals im Kreis stattgefundenen Treffen. 

Volker Hain, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen, betonte in seiner Abschlussrede, dass gerade der Fachbereich Alters- und Ehrenfeuerwehr zu den wichtigsten Teilen der Verbandsarbeit gehöre. Die angehörigen Kameraden hätten die vergangenen 30-50 Jahre der Wehren geprägt, gestaltet und seien heute Vorbilder für die kommende Generation der Feuerwehr, so Hain. Zum Ausklang des ersten Treffens der Abteilung wurde sich noch angeregt über die zahlreichen vergangenen Einsätze der Kameraden unterhalten und Geschichten ausgetauscht.  

Quelle und Bilder: Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen e.V.