Home » Eine Ära geht zu Ende: Neuer Wehrführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Nomborn 

Eine Ära geht zu Ende: Neuer Wehrführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Nomborn 

Frischer Wind nach 30 Jahren

Nomborn | 24. November 2023 | (ms). Bei der Freiwilligen Feuerwehr Nomborn gibt es einen neuen Wehrführer – damit endet aber gleichzeitig auch eine Ära in der Gemeinde. Denn Alexander Heibel hat nach fast 30 Jahren an der Spitze der Wehr seinen Posten als Wehrführer niedergelegt. Bei der notwendig gewordenen Wahl wurde Thomas Buschhaus einstimmig zum Nachfolger Heibels gewählt. 

Buschhaus übernimmt zunächst kommissarisch das Amt des Wehrführers für die kommenden zwei Jahre. In dieser Zeit muss er zunächst noch einige Lehrgänge absolvieren, bevor er dann für die vollständige Wahlperiode die Wehrführung übernehmen könnte. Der Erste Beigeordnete und Brandschutzdezernent Andree Stein gratulierte Buschhaus herzlich zur Wahl und dankte ihn für die Bereitschaft ein Leitungsamt bei der Feuerwehr zu übernehmen. Die Fußstapfen, in die er tritt, sind dabei recht groß.  

Amtsvorgänger Heibel wurde 1994 zunächst zum Stellvertretenden Wehrführer und 2008 zum Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Nomborn gewählt und ernannt. Die Niederlegung seines Amtes erfolgte nun aus persönlichen Gründen – dennoch bleibt er als Aktiver ein Teil der Feuerwehr Nomborn. Es sei ohne Frage etwas Besonderes, wenn jemand drei Jahrzehnte lang einer Feuerwehr-Einheit vorsteht, Verantwortung trägt und unermüdlich im Einsatz sei, so Andree Stein über Heibel. Entsprechend herzlich fiel das Dankeschön für den langjährigen Amtsinhaber aus.  

Quelle: VG Montabaur 

Bild: VG Montabaur / Monique Brill