Home » Auto unter Lkw: Feuerwehr übt Umgang mit schweren Lasten

Auto unter Lkw: Feuerwehr übt Umgang mit schweren Lasten

Weißenthurm | 13. Juni 2022 | (cm). Auf der B9 sind Tag für Tag zahlreiche Fahrzeuge unterwegs. Mit dem hohen Verkehrsaufkommen gehen viele Unfälle einher, zu denen immer öfter die Feuerwehr hinzugezogen werden muss.

Beispielsweise wenn ein Auto unter einen Lkw oder Bus gerät. Um auf solche Situationen noch besser vorbereitet zu sein, haben Einheiten der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Weißenthurm jetzt ein Training zum Umgang mit Schwerlasten absolviert. Heavy Rescue Germany, ein Spezialist für schwere technische Rettung und Hilfeleistungseinsätze der Feuerwehr, war für die zweitägige Schulung in die VG gekommen. Dabei wurde den Feuerwehrleuten gezeigt, wie sie mithilfe von Rettungsstützen oder Hebekissen ein großes Fahrzeug schnell und sicher anheben, um beispielsweise eingeklemmte Menschen zu befreien. Ziel der Ausbildung sei es, die Grundkenntnisse zu den Rettungsstützen zu festigen und die Abläufe zwischen den Feuerwehrfahrzeugen, die zuerst am Unfallort eintreffen, zu harmonisieren, teilte der stellvertretende VG-Wehrleiter Marco Ihrlich mit.

So hoben die Feuerwehrleute unter anderem einen Golf von einem Passat, sicherten einen Container, der auf einer Motorhaube gelandet war und setzten Hebekissen zur Anhebung eines Pkw ein. Geschult wurde laut Ihrlich auch eine Situation mit einer und zwei Personen, die zwischen zwei Autos eingeklemmt sind. Gerade in der VG Weißenthurm mit dem hohen Anteil an Schwerlastverkehr seien gut ausgebildete Feuerwehrleute, die mit schweren Unfällen umgehen können, unabdingbar, so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Thomas Przybylla.

Quelle: PM Verbandsgemeinde Weißenthurm

Fotos: Feuerwehr VG Weißenthurm